UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 20

 + Warschau: Der Winter hat Europa weiterhin fest im Griff
 + Berlin: Zentren zu Registrierung von Flüchtlingen demnächst einsatzbereit
 + Köln: Geld allein macht nicht glücklich
 + Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
Der Winter hat Europa fest im Griff. In Polen sind bislang über 70 Kältetote registriert worden. Allein 60 Menschen kamen bislang in diesem Monat ums Leben. Innerhalb von 24 Stunden waren zudem 30 vom Kältetod bedrohte Menschen entdeckt und in entsprechende Einrichtungen zum Aufwärmen gebracht worden. Am häufigsten leiden Obdachlose, alkoholisierte oder an Haltestellen eingeschlafene Menschen sowie geschwächte Ältere unter den Folgen der massiven Kälte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Europäischen Kommission in Brüssel zufolge, sind die geplanten Zentren zu Registrierung von Flüchtlingen in Griechenland und Italien, in den kommenden vier Wochen einsatzbereit. Die so genannten Hotspots sollen künftig alle ankommenden Flüchtlinge registrieren. Aus den entsprechenden Einrichtungen werden sie anschließend innerhalb der Europäischen Union auf die Mitgliedsländer verteilt. In den Zentren werden Fingerabdrücke genommen und die Daten der Zuwanderer in einer EU-Sicherheitsdatei hinterlegt sowie überprüft. Nach Einschätzung der EU Kommission in Brüssel, ist ein Ende des großen Zustroms an Flüchtlingen nach Europa derzeit noch nicht absehbar.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Geld allein macht nicht glücklich. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Demnach sind drei von vier Angestellten der Meinung, dass ein gutes Arbeitsklima wichtiger ist als ein hohes Gehalt. Zudem leben die meisten Deutschen um zu arbeiten. 93 Prozent der Befragten waren dieser Meinung. Bei den Franzosen scheint dies genau umgekehrt zu sein, dort arbeitet man um zu leben. Der Mehrheit der Deutschen ist es dabei wichtiger, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, als Karriere in Form von beruflichem Weiterkommen zu machen.