UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2016 - 12 Uhr

16. 01. 22

 + Mogadischu: Zahlreiche Tote bei Terroranschlag
 + Frankfurt: Einigung zwischen der Lufthansa und den Kabinenpersonal
 + Berlin: Deutsche Waffen auf irakischem Schwarzmarkt entdeckt
 + Weitere Meldungen des Tages

Mogadischu - mikeXmedia -
Ein Terroranschlag des IS hat in einem Hotel und Restaurant in Mogadischu 20 Todesopfer und zahlreiche Verletzte gefordert. Unter den Toten sind den Sicherheitsbehörden zufolge auch viele Frauen und Kinder. Die Angreifer hatten das Gebäude gestürmt und zunächst Geiseln genommen. Sieben Täter kamen später ebenfalls ums Leben. Nach dem Anschlag bekannte sich die Terrormiliz IS zu der Tat.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Einigung zwischen der Lufthansa und den Flugbegleitern. Kurz vor Beginn einer Schlichtungsrunde, sind sich beide Seiten näher gekommen. Es soll neue Tarifverträge mit Gehaltssteigerungen und einer besseren Altersversorgung des Kabinenpersonals geben. Das haben die Lufthansa und die Gewerkschaft Ufo gemeinsam bekanntgegeben. Noch offene Fragen sollen in einer Schlichtung bis zum 30. Juni geklärt werden. Den Vorsitz der Runde hat der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen wegen der Friedenspflicht keine weiteren Streiks beim Kabinenpersonal durchgeführt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im irakischen Kurdengebiet sind auf dem Schwarzmarkt deutsche Bundeswehr-Waffen entdeckt worden. Die Gewehre wurden zuvor an die kurdische Autonomieregierung geliefert. Unter anderem wurden von Reportern Sturmgewehre des Typs G3 und eine Pistole mit der Gravur „Bw“ entdeckt. Die Waffen werden anscheinend von Peschmergern-Kämpfern verkauft, die seit Monaten keinen Sold mehr erhalten haben, so die Vermutungen. Die Bundesregierung in Berlin wurde zwischenzeitlich bereits aufgefordert, keine Waffen mehr an die Peschmerger zu liefern.