UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 25

 + Washington: Winter hat USA weiter fest im Griff
 + Essen: SPD-Ortsvereine sagen für morgen geplante Demo ab
 + Hannover: Fahndung nach drei RAF-Terroristen dauert weiter an
 + Stuttgart: Feinstaubbelastungen zurückgegangen
 + Bangkok: Gefundenes Wrackteil nicht von MH370

Washington - mikeXmedia -
Die Ostküste der USA ist weiter fest im Griff des Winters. Das öffentliche Leben wurde über das Wochenende in einigen Regionen zum Teil vollständig lahmgelegt. Mehr als 6000 Flüge mussten abgesagt werden, über 200.000 Menschen waren stundenlang ohne Strom. Vielerorts wurden historische Schneehöhen erreicht. Zum Wochenbeginn legen sich die Schneeräumdienste mächtig ins Zeug, um die Straßen wieder freizubekommen. Die Bewohner der betroffenen Städte wurden aufgefordert, zuhause zu bleiben und die Räumarbeiten nicht zu behindern. Der schwerste Schneesturm seit Jahrzehnten in den USA hatte bis zum Wochenbeginn über 20 Todesopfer gefordert.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Ein für morgen geplanter Protestmarsch in Essen ist von drei SPD-Ortsvereinen nach Kritik unter anderem von Hannelore Kraft abgesagt worden. Die Ministerpräsidentin hatte den Marsch gegen mehr Flüchtlinge nicht für gut geheißen. Zu der für morgen geplanten Aktion hatten sich zudem Rechtsextremisten und linke Gegendemonstranten angekündigt. Damit sei die Sicherheit nicht mehr zu gewährleisten hieß es unter anderem in der Begründung für die Absage.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Auch zum Beginn der neuen Woche dauert die Fahndung nach den drei früheren RAF-Terroristen Klette, Staub und Garweg weiter an. Die Polizei wertet zahlreiche Hinweise aus, die nach einem Fahndungsaufruf bei der Behörde eingegangen waren. Eine konkrete Spur war bislang aber noch nicht dabei. Berichte über Hausdurchsuchungen in mehreren Bundesländern wurden von der Polizei nicht bestätigt. Die untergetauchten RAF-Terroristen sollen an mehreren Überfällen, unter anderem auch auf Geldtransporter, beteiligt gewesen sein. Entsprechende DNA-Spuren hatten diese Vermutung bestätigt.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Nach einwöchigem Feinstaubalarm in Stuttgart hat sich die Lage leicht entspannt. Am Wochenende sorgte Regen dafür, dass die Schmutzpartikel aus der Luft gewaschen wurden. Hilfreich war nach Mitteilung der Behörden auch der inzwischen aus südwestlicher Richtung kommender Wind, der im wahrsten Sinne des Wortes, für frische Luft in der baden-württembergischen Metropole sorgt. Bei dem bundesweit erstmals ausgerufenen Feinstaubalarm waren die Einwohner von Stuttgart aufgerufen, möglichst oft auf ihr Auto zu verzichten und den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.

# # #

Bangkok - mikeXmedia -
Bei einem in Thailand angespülten Wrackteil handelt es sich ersten Untersuchungen zufolge nicht um Teile des verschollenen Malaysia Airlines Fluges MH370. Den Behörden zufolge ist die Bauart abweichend und der Fundort ungewöhnlich. Das zwei mal drei Meter große Wrackstück war von Fischern an einem Strand in Südthailand entdeckt worden. Einem Zeitungsbericht zufolge sei es unwahrscheinlich, dass das Wrackteil von der angenommenen Absturzstelle von Australien bis nach Thailand gedriftet sein könnte.