+ Washington: Einigung auf Waffenruhe in Syrien
+ Athen: Zahl der Flüchtlinge zwischen Türkei und Griechenland steigt
+ Frankfurt / Main: Exporte in Maschinen- und Elektroindustrie legen zu
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington– mikeXmedia -
In Syrien soll am 27. Februar ab 0:00 Uhr Ortszeit in Damaskus eine Waffenruhe beginnen. Darauf haben sich jetzt Russland und die USA geeinigt, so das US-Außenministerium. Bis Freitagmittag haben nun die Anhänger des syrischen Präsidenten al-Assad und die Oppositionskräfte Zeit zu entscheiden ob sie die vereinbarten Bedingungen akzeptieren. Allerdings gelte die Vereinbarung nicht für vom UN-Sicherheitsrat alsTerrororganisationen eingestufte Gruppierungen. Darunter zählen unter anderem die Al-Nusra-Front oder die Terrormiliz Islamischer Staat.
# # #
Athen - mikeXmedia -
Seit Jahresbeginn sind fast 100.000 Menschen aus der Türkei nach Griechenland gekommen, allein 34.000 in den vergangenen 20 Tagen. Das hat das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen mitgeteilt. Im Juni 2015, als der Flüchtlingsstrom begonnen hatte, waren es rund 31.000 Menschen. Nahezu täglich versuchen zwischen mehreren Hundert und fast 2000 Personen über das Meer von der Türkei nach Griechenland überzusetzen. Von dort aus versuchen sie nach Westeuropa weiterreisen zu können.
# # #
Frankfurt/ Main – mikeXmedia -
Die Maschinenbaubranche und die Elektroindustrie in Deutschland verbuchten im vergangenen Jahr einen Anstieg der Exporte. Gerade aus den USA stieg die Nachfrage der Waren aus beiden Branchen an. Insgesamt verkauften die deutschen Unternehmen Anlagen und Maschinen im Wert von über 155 Milliarden Euro. Die Elektroindustrie verbuchte sogar Exporte im Wert von 174 Milliarden Euro. Den einzigen Dämpfer erhielten die Branchen durch den schwächelnden Markt in China.