+ Washington: "Super Tuesday" in den USA
+ Tunis: Maghreb-Staaten nehmen abgelehnte Asylbewerber zurück
+ Havanna: Rolling Stones spielen auf Kuba
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington – mikeXmedia -
Mit dem so genannten „Super Tuesday“ läuft im US-Bundesstaat Vermont einer der wichtigsten Tage der Vorwahlen in den USA. Donald Trump tritt dabei als hoher Favorit für die Republikaner an, Herausforderin Hillary Clinton von den Demokraten führt als Herausforderin in einem Großteil der elf noch wählenden Staaten. Um 19 Uhr Ortszeit schließen dann an der Ostküste die ersten Wahllokale. Erste Ergebnisse werden direkt danach erwartet. Die Ergebnisse beruhen auf den Nachwahlbefragungen.
# # #
Tunis – mikeXmedia -
Bei der Abschiebung ausreisepflichtiger Staatsbürger aus Maghreb-Staaten haben diese der Bundesregierung Unterstützung zugesagt. Auch Tunesien nimmt jetzt nach Algerien und Marokko ebenfalls abgelehnte Asylbewerber zurück. Innenminister de Maizière sagte in Tunis, dass zunächst 20 Tunesier in einem Pilotprojekt nach Tunesien zurückgebracht werden. Künftig sollen die Rückführungen dann in Charter-Maschinen durchgeführt werden.
# # #
Havanna – mikeXmedia -
Am 25.März werden die Rolling Stones ein kostenloses Konzert auf Kuba geben. Die Band um Frontmann Mick Jagger kündigte an, dass sie im Sportstadion von Havanna spielen werden. Damit spielt eine britische Band dass erste mal Open Air auf Kuba. In einer Mitteilung der Band heißt es, dass das Konzert in Havanna ein ganz besonderes Ereignis für die Band und die Freunde in Kuba sein wird.