UKW- und Webradionachrichten. 06.03.2016 - 18 Uhr

16. 03. 06

 + Bagdad: Zahlreiche Tote und Verletzte nach Selbstmordanschlag
 + Athen: Erneut Flüchtlingszustrom von der Türkei nach Griechenland
 + Kuala Lumpur: Gedenken an Opfer von Flug MH370
 + Der Wochenrückblick: 29.02.2016 - 04.03.2016

Bagdad - mikeXmedia -
Südlich der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Sonntag mindestens 52 Personen bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Über 60 weitere Menschen wurden verletzt. Am Anschlagsort war ein Attentäter mit einem Tanklastwagen in einen Kontrollpunkt gefahren. Das Fahrzeug war mit Sprengstoff beladen. Bei der Detonation wurde der Posten vollständig zerstört. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte sich kurz nach der Tat zu dem Anschlag.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Über das Wochenende sind erneut mehrere Tausende Flüchtlinge aus der Ägäis gerettet worden. Die griechischen Küstenwache und Patroullienboote der Grenzschutzagentur Frontex nahmen die Menschen an Bord. Per Boot hatten die Flüchtlinge versucht, von der Türkei aus die griechischen Inseln und das Festland zu erreichen. Die Boote waren bei dem Versuch gekentert oder waren kurz davor. Bei einem Bootsunglück in der Ägäis waren am Wochenende zudem 18 Flüchtlinge ertrunken, wie die Türkei mitgeteilt hatte.

# # #

Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Knapp zwei Jahre nach dem Verschwinden des Malaysia Airlines-Fluges MH370 haben die Angehörigen und Hinterbliebenen in Kuala Lumpur den Opfern gedacht. Sie erinnerten mit Fotos, weißen Luftballons und unter Tränen an den Zwischenfall vom 8. März 2014. Damals war die Boeing der Malaysia Airlines auf dem Weg nach Peking spurlos von den Radarschirmen verschwunden. An Bord waren 239 Menschen. Auf den Verbleib des Flugzeugs und die Passagiere gibt es bis heute keine Anhaltspunkte. Experten gehen von einem Absturz der Maschine im Indischen Ozean aus.