UKW- und Webradionachrichten. 09.03.2016 - 16 Uhr

16. 03. 09

 + Kabul: Angeblich Terrorist gefoltert
 + Bad Schmiedeberg: 13-jähriger räumt Schlag auf Gleichaltrigen ein
 + Straßburg: Entscheidung zu EU-Türkei-Debatten am 17. und 18.03.
 + Berlin: Aufhebung von Becks Immunität gefordert
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan haben die Sicherheitsbehörden einen mutmaßlichen Terroristen gefoltert. Bekanntgeworden waren die Taten über das Internet, wo ein entsprechendes Video veröffentlicht wurde. Darin war zu sehen, wie ein gefesselter, vermeintlicher Selbstmordattentäter der Taliban geschlagen und geschubst wurde. Zu dem Fahrer eines Polizeifahrzeuges wurde gesagt, „zieh ihn hinter dir her und töte ihn“. Anschließend war zu sehen, wie der Mann von dem Fahrzeug mitgeschleift und nach Dutzenden Metern in das Auto geladen wurde.

# # #

Bad Schmiedeberg - mikeXmedia -
Der in Sachsen-Anhalt unter dem Verdacht einer Straftat stehende 13-jährige Junge hat eingeräumt, seinen gleichaltrigen Bekannten mit einem Gegenstand geschlagen zu haben. Der 13-jährige soll für den Tod des Jungen verantwortlich sein. Seit Samstag wurde das Kind vermisst und später dann leblos aufgefunden. Ersten Untersuchungen zufolge hatte ein heftiger Schlag auf den Kopf zu dessen Tod geführt. Die Hintergründe des Zwischenfalls müssen noch geklärt werden. Der 13-jährige mutmaßliche Täter befindet sich in einer geschlossenen Einrichtung.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Entscheidungen zu einem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei sind auf das nächste Gipfeltreffen am 17. und 18. des Monats vertagt worden. Das hat das Europaparlement in Straßburg am Mittwochnachmittag mitgeteilt. Die Abgeordneten hatten dort noch einmal über den zurückliegenden EU-Türkei-Gipfel vom Montag debattiert. Vor der nächsten Gesprächsrunde sollen erneute Beratungen untereinander geführt werden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Fahndungserfolg für die Polizei in Köln. Dort konnte mithilfe von Fotos ein 26-jähriger Verdächtiger ausfindig gemacht werden, der offenbar an den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in der Domstadt beteiligt war. Ein weiterer 31-jähriger hatte sich der Polizei gestellt und angegeben, ebenfalls auf den Fahndungsfotos abgebildet zu sein. Es wird aber noch geprüft, ob es sich dabei auch um einen der mutmaßlichen Täter aus der Silvesternacht handelt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag ist von der Berliner Staatsanwaltschaft über die beabsichtige Aufhebung der Immunität des Grünen-Politikers Volker Beck informiert worden. Bei Beck waren in der vergangenen Woche 0,6 Gramm eines verbotenen Rauschmittels entdeckt worden. Der Politiker hatte darauf hin alle seine Ämter zur Verfügung gestellt. Sein Bundestagsmandat gab er jedoch nicht auf.