UKW- und Webradionachrichten. 11.03.2016 - 16 Uhr

16. 03. 11

 + München: Fahndung nach Neonazis
 + Neustadt: Taucher suchen nach Leichenteilen
 + Berlin: Verdächtiger sorgt für Polizeieinsatz in Berlin
 + Düsseldorf: HBC investiert eine Milliarde Euro in Kaufhof
 + Wiesbaden: Inflation auf Null

München - mikeXmedia -
Die Polizei in Bayern sucht nach Dutzenden von untergetauchten Neonazis. Es handelt sich um 67 Personen mit einem Bezug zum rechten Spektrum. Gegen einige Verdächtige liegen Haftbefehle vor, wie das bayerische Innenministerium mitgeteilt hat. Bis 2015 waren nur 53 mutmaßlich Rechtsextreme gesucht worden.

# # #

Neustadt - mikeXmedia -
Bei Hannover sind Taucher der Polizei in einem Fluss auf der Suche nach Leichenteilen. Im Einsatz sind auch Spürhunde, wie die Polizei bekanntgegeben hat. Bei der Aktion handelt es sich um weitere Suchmaßnahmen zu einer am Mittwoch gefundenen kopflosen Leiche. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat es sich vermutlich um ein Gewaltverbrechen gehandelt. Die genauen Todesumstände des Mannes sind aber noch unklar. Eine bereits durchgeführte Obduktion hatte ergeben, dass der Tote mehrere Wochen lang im Wasser gelegen hatte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Freitagmittag hat ein Mann mit einem verdächtigen Koffer vor der US-Botschaft in Berlin einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Sicherheitspersonal hatte die Beamten alarmiert. Der Pariser Platz am Brandenburger Tor wurde daraufhin abgesperrt. Nach einer eingehenden Untersuchung stellte sich heraus, dass der Koffer des 23-jährigen Deutschen keinen Sprengstoff enthielt. Der Mann wurde dennoch in Polizeigewahrsam genommen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In den kommenden Jahren will der neue Kaufhof-Eigentümer HBC eine Milliarde Euro in die Warenhauskette investieren. Das Geld soll in die Modernisierung der Filialen und den Ausbau des Online-Geschäftes gesteckt werden. Die ersten Umbauarbeiten sollen noch im Frühjahr beginnen. Im Herbst sollen die Maßnahmen weitgehend abgeschlossen sein.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland ist im Februar stagniert. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Schuld an der „Nullrunde“ hatte vor allem der Preisverfall beim Öl, der die Verbraucherpreise stabil hielt. Wirtschaftsexperten waren von dieser Entwicklung ausgegangen. Der Preisverfall beim Heizöl betrug rund 33 - bei den Kraftstoffen 11 Prozent. Zuletzt hatten die Preise für Waren und Dienstleistungen bei der Inflation im September 2015 eine „Nullrunde“ eingelegt.