UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2016 - 12 Uhr

16. 03. 14

 + Istanbul: Nach Anschlag hat sich Opferzahl erhöht
 + München: Parteien arbeiten Wahlergebnisse auf
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Vor Griechenland ist am Montagmorgen ein Flüchtlingsboot gekentert. Fünf Menschen konnten aus dem Meer gerettet werden, von acht Personen fehlt jede Spur, wie ein Sprecher der griechischen Küstenwache mitgeteilt hatte. Das Flüchtlingsboot war in der Türkei gestartet und hatte versucht Griechenland zu erreichen. An den Suchaktionen nach den Vermissten beteiligen sich Boote der griechischen und italienischen Küstenwache. Unterstützt werden die Schiffe bei der Suche auch durch einen Hubschrauber.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei hat sich die Zahl der Todesopfer nach einem Autobomben-Anschlag erhöht. Bis jetzt kamen 37 Personen ums Leben. Das hat das Gesundheitsministerium des Landes mitgeteilt. Mehr als 120 Menschen befinden sich immer noch auf den Intensivstationen in Krankenhäusern. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen. Bislang hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt. Eine türkische Zeitung geht davon aus, dass es sich um eine Selbstmordattentäterin der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK gehandelt hat.

# # #

München - mikeXmedia -
Am Tag nach den Landtagswahlen in drei Bundesländern haben die Parteien mit der Aufarbeitung ihrer Erfolge oder Niederlagen begonnen. CSU-Chef Seehofer sieht die Gründe für die CDU-Niederlagen bei den Landtagswahlen in der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel. Bei einer CSU-Vorstandssitzung sagte er, dass es überhaupt keinen Sinn mache, da vorbeizureden. Zugleich forderte Seehofer eine Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik der Union.