UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2016 - 6 Uhr

16. 03. 22

 + Wiesbaden: So viele Ausländer zugezogen wie nie zuvor
 + Mainz: Weinjahrgang 2015 ausgesprochen gut
 + Hamburg: Immer mehr Deutsche lehnen Zeitumstellung ab
 + Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Bis zum Ende des vergangenen Jahres wurden so viele Ausländer in Deutschland registriert, wie nie zuvor. Das geht aus einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach kamen fast zwei Millionen ausländische Personen in die Bundesrepublik. Rund 860.000 Ausländer zogen im gleichen Zeitraum jedoch auch weg aus Deutschland. Insgesamt betrug der Zuwachs damit rund 1,14 Million Menschen. Hauptgrund für die Entwicklung war der starke Flüchtlingszustrom im vergangenen Jahr.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Der Weinjahrgang 2015 ist herausragend gut geworden. Das hat ein Sprecher des Deutschen Weininstituts in Mainz mitgeteilt. Grund dafür hatte die außergewöhnliche Witterung mit sehr viel Sonne, so das DIW weiter. Trotz einiger Trockenphasen war die bundesweite Erntemenge kaum zurückgegangen. Sie lag mit rund neun Millionen Hektolitern nur knapp unter dem zehnjährigen Mittel, hieß es auch vom Präsident des Weinbauernverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Immer mehr Deutsche sprechen sich gegen die alljährliche Sommerzeit-Umstellung aus. Die Ablehnung nimmt damit weiter zu, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Demnach halten 74 Prozent der Befragten die Zeitumstellung im Frühling und im Herbst für überflüssig. Das Vor- und Zurückdrehen der Uhr bereitet dabei auch immer mehr Menschen auch gesundheitliche Probleme. Am wenigsten macht die Uhrenstellerei dabei Menschen unter 30 Jahren aus. In dieser Altersgruppe spricht sich nur etwa jeder Dritte für die Abschaffung der Zeitumstellung aus. Am kommenden Sonntag wird die Uhr wieder eine Stunde vorgestellt. Eselsbrücke sind dabei die Jahreszeiten. Im Frühling stellt man die Gartenmöbel vors Haus, im Winter wieder zurück.