UKW- und Webradionachrichten.- 24.03.2016 - 6 Uhr

16. 03. 24

 + Athen: Flüchtlingszustrom etwas abgeebbt
 + Berlin: Terrorgefahr wieder mehr ins Bewusstsein gerückt
 + Berlin: Bosbach fordert besseren Informationsaustausch
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland ist der Flüchtlingszustrom in den vergangenen Tagen etwas abgeebbt. Zur Wochenmitte waren nur etwa 300 neue Migranten auf den Inseln oder dem Festland angekommen, wie der Krisenstab in Athen mitteilte. Das griechische Wetteramt warnte vor stürmischem Wetter in den kommenden Tagen und damit vor Überfahrten über die Ägäis. Die Winde können Geschwindigkeiten der Stärke acht bis neun erreichen, so die Wetterexperten weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Anschläge von Brüssel haben europaweit und auch in Deutschland die akute Terrorgefahr wieder stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Viele Bürger fürchten, dass es auch zu ähnlichen Anschlägen in Deutschland kommen könnte. Vor dem Hintergrund der Ermittlungen in Belgien wurde zudem Kritik an der dortigen Polizei und dem mangelnden Informationsaustausch mit anderen europäischen Sicherheitsbehörden geübt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Innenexperte der CDU, Bosbach, unterdessen europaweit einheitliche Standards für den Austausch von Informationen über mögliche Attentate gefordert. So bereite Deutschland Informationen und Daten für die europäische Polizeibehörde Europol auf, andere Länder jedoch blieben hinter diesen Notwendigkeiten zurück, so Bosbach in einem Rundfunkinterview. Konkrete Länder nannte der Innenexperte bei seiner Kritik nicht. Auch der CDU-Europapolitiker Brok hatte eine bessere grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Geheimdienste und ein Ende der Geheimniskrämerei gefordert.