UKW- und Webradionachrichten. 25.03.2016 - 16 Uhr

16. 03. 25

 + Brüssel: Erneute Razzien und Festnahmen in Brüssel
 + Lagos: Mehr als 800 Geiseln befreit
 + München: Marx warnt vor zu viel Angst
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel haben Spezialkräfte am Mittag erneut eine Razzia durchgeführt. Dabei kam es laut Medienberichten zu zwei Explosionen. Ein Verdächtiger konnte festgenommen werden. Ob es einen Zusammenhang mit den jüngsten Anschlägen auf eine U-Bahn-Station und einen Flughafen in Brüssel gibt, ist noch unklar. In der Nacht hatte es zudem weitere Durchsuchungen gegeben, bei denen sechs Personen festgenommen wurden.

# # #

Lagos - mikeXmedia -
Mehr als 800 Geiseln sind diese Woche vom nigerianischen Militär aus der Gewalt der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram befreit worden. Bei den Einsätzen wurden zudem ein Ausbildungslager der Terroristen sowie Waffen und ein Lagerhaus zerstört. Die Terrorgruppe Boko Haram ist vor allem im Nordosten Nigerias und den angrenzenden Gebieten der Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad aktiv. Immer wieder kommt es zu Terrorattacken durch die Islamisten.

# # #

München - mikeXmedia -
Bei der Karfreitagsprozession in München hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx dazu aufgerufen, sich nicht von der Angst vor Terroranschlägen unterkriegen zu lassen. „Wenn wir zulassen würden, dass die Angst unser Leben bestimmt, dann würde der Terror siegen. Im Kreuz Jesu verbindet sich Gott mit allen Leidenden, unabhängig von Hautfarbe, Religion und nationaler Zugehörigkeit“, so Marx, der auch Erzbischof von München und Freising ist weiter.