UKW- und Webradionachrichten. 22.04.2016 - 17 Uhr

16. 04. 22

 + Amsterdam: EU fordert weitere Sparmaßnahmen von Athen
 + Düsseldorf: 72.000 Raser beim Blitzermarathon erwischt
 + Berlin: Müller will mehr Geld für Flüchtlingskrise
 + Weitere Meldungen des Tages

Amsterdam - mikeXmedia -
Die EU hat bei Finanzgesprächen mit Athen weitere Sparpakete von Griechenland gefordert. Das Land müsse auf Vorrat Pläne erstellen, die rund 3,5 Milliarden Euro einsparen. Das hat Eurogruppenchef Djisselbloem nach den Beratungen in Amsterdam mitgeteilt. Die griechische Extraleistung ist nötig, damit das Land weitere Milliardenhilfen aus dem Euro-Rettungsschirm ESM erhalten kann. Vom griechischen Finanzminister hieß es, dass es nicht möglich sei, Gesetze für den Notfall zu machen. Insgesamt zeigte sich Athen jedoch bereit, die Forderungen zu akzeptieren.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Beim bundesweiten Blitzermarathon sind der Polizei trotz weitreichender Ankündigung der Kontrollstellen, rund 72.000 Raser ins Netz gegangen. Das hat das nordrhein-westfälische Innenministerium in Düsseldorf mitgeteilt. Nach 2,8 Prozent im vergangenen Jahr hatte sich die Zahl damit auf 3,6 Prozent der kontrollierten Fahrer erhöht. Der Blitzermarathon war zum 4. Mal durchgeführt worden. 10 Bundesländer hatten sich daran beteiligt. Mit der Aktion will die Polizei ins Bewusstsein rufen, das überhöhte Geschwindigkeit in Deutschland immer noch Unfallursache Nummer Eins ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Müller, geht davon aus, dass die Flüchtlingskrise und die Integration ohne langfristige Hilfe vom Bund nicht zu schaffen ist. Man werde mit den Bundesländern alles mögliche leisten, aber der Bund muss das über Jahre hinweg unterstützen, so Müller. Gefordert wird vor allem Hilfe bei Bildung, Berufsqualifizierung, dem Start in die Arbeitswelt und vielen sozialen Einrichtungen.