UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2016 - 12 Uhr

16. 05. 11

 + Athen: Impfaktion für Flüchtlingskinder
 + Berlin: Flexirente kommt
 + Gräfing: Messerstecher von Gräfing war in Klinik
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Mit einer gemeinsamen Aktion wollen die griechischen Behörden und die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen Flüchtlingskinder vor Krankheiten schützen. Rund 5000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs Wochen bis 15 Jahren sollen geimpft werden. Das hat ein Sprecher der Hilfsorganisation im Flüchtlingslager Idomeni mitgeteilt. Dort soll die gemeinsame Aktion ihren Anfang nehmen. Geimpft wird gegen zehn Krankheiten, gegen die in Europa jedes Kind geimpft sein sollte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Flexirente kommt. Medienberichten zufolge haben sich die Koalitionsspitzen auf ein entsprechendes Modell geeinigt. Demnach wurden bessere Verrechnungsmöglichkeiten für diejenigen geschaffen, die auch nach dem Erreichen der Regel-Altersgrenze weiterarbeiten wollen. Es wird höhere Freibeträge geben. Wer aus seinen Rentner-Einkünften zudem eigene Beiträge in die Rentenkasse einzahlt, soll außerdem eine höhere Rente erhalten.

# # #

Gräfing - mikeXmedia -
Der mutmaßliche Messerstecher von Gräfing war zwei Tage vor der Tat noch in stationärer Behandlung in einer Klinik. Die Polizei hat entsprechende Medienberichte bestätigt. So war der 27-jährige mutmaßliche Täter auf Anraten seiner Großeltern behandelt worden. Eine Einweisung war trotz entsprechender Versuche der Großeltern nicht erfolgt. Am Tatort im bayerischen Gräfing legten unterdessen zahlreiche Menschen Blumensträuße nieder und zündeten Kerzen an. Auf Zetteln und Karten wurde dem Opfer und den Angehörigen gedacht. Am Abend wird es in der katholischen Pfarrkirche in Gräfing eine Gedenkfeier geben. Der 27-jährige Täter war mit einem Messer auf unbeteiligte Personen losgegangen. Von den drei Verletzten erlag inzwischen eine Person im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.