UKW- und Webradionachrichten. 13.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 13

 + Washington: IS erhält weniger Rekruten aus den USA
 + Hannover: Spargelpreis auf neuem Höchststand
 + Berlin: Über 14.000 Beschwerden über Behandlungsfehler
 + Berlin: Deutliche Zunahme rechter Konzerte
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Dem FBI zufolge erhält die Terrororganisation IS immer weniger Rekruten aus den USA. Demnach reisten in den vergangenen Monaten deutlich weniger US-Amerikaner in den Nahen Osten als noch vor einem Jahr. Das FBI spricht von etwa einem Bürger pro Monat, der sich dem IS anschließt. Eineinhalb Jahre zuvor waren es noch monatlich sechs bis zehn Amerikaner. Die meisten, die sich dem IS anschließen wollen, reisen nach Syrien oder in den Irak, so das FBI weiter.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
In diesem Jahr müssen Spargelliebhaber für ihr Gemüse deutlich tiefer in die Tasche greifen als 2015. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung einer Agrarmarkt-Gesellschaft in Bonn hervor. Demnach könnte die Saison 2016 sogar neue Höchstpreise erreichen. Die letzte Preisspitze war im Jahr 2013 mit über sechs Euro je Kilogramm Spargel verzeichnet worden. Danach war das begehrte Gemüse zunächst billiger, bevor es dann im vergangenen Jahr bei 6,70 Euro je Kilo lag. Für 2016 zeichnet sich ein Zehnjahreshoch ab.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Medizinischen Dienste der Kassen haben im vergangenen Jahr über 14.800 Beschwerden von Patienten über Behandlungsfehler erhalten. In fast jedem vierten Fall bestätigten die Gutachter entsprechende Vorwürfe. Das geht aus der aktuellen Jahresstatistik des Medizinischen Dienstes hervor. Vor allem die Orthopädie und die Unfallchirurgie fielen dabei negativ auf. Jeder zweite Fehler wurde verursacht, weil notwendige medizinische Maßnahmen gar nicht, oder zu spät durchgeführt wurden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im ersten Quartal das Jahres hat der Verfassungsschutz eine deutliche Zunahme rechtsextremer Konzerte in Deutschland verzeichnet. 15 Veranstaltungen wurden durchgeführt, wie auf eine Anfrage einer Bundestagsabgeordneten der Linken an die Regierung hervorgeht. Die Zahl der bundesweiten Rechtsrock-Konzerte hat damit einen neuen Vier-Jahres-Höchstwert erreicht. Schon im vergangenen Jahr hatte der Trend zugenommen. 2015 gab es insgesamt 71 rechtsextreme Konzerte in Deutschland.