UKW- und Webradionachrichten. 31.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 31

 + Berlin: Bauernverband fordert rasche Umsetzung der Milchbauern-Hilfen
 + Braunschweig: 86-jähriger 26 Jahre ohne Führerschein unterwegs
 + Offenbach: Erneut schwere Unwetter über Deutschland
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Ankündigung von Agrarminister Schmidt über 100 Millionen Euro Soforthilfe, hat der Bauernverband eine rasche Umsetzung gefordert. Man erwarte dass die Milchbauern innerhalb der kommenden zwei Monate erste konkrete Ergebnisse zu spüren bekommen. Mehr Zeit hätten die Produzenten nicht mehr, so der Bauernverband. Beim „Milchgipfel“ in Berlin hatte Agrarminister Schmidt kurzfristige Finanzhilfen in Aussicht gestellt. Der Milchpreis ist seit Monaten im Keller. Es werden kaum mehr als 20 Cent je Liter gezahlt. Für die kostendeckende Produktion wären jedoch rund 35 Cent je Liter erforderlich, klagen die Milchbauern.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Rekordverdächtige 26 Jahre ist ein 86-jähriger Braunschweiger ohne Führerschein im Straßenverkehr unterwegs gewesen. Der Mann war den Beamten aufgefallen, als er beim Einparken zweimal rückwärts gegen eine Straßenlaterne gefahren war. Als er kontrolliert wurde, stellten die Beamten fest, dass er schon seit 1990 keinen Führerschein mehr besaß. Der Polizei erklärte der 86-jährige, dass er nur alle vierzehn Tage mal Auto fahren würde.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Auch in der vergangenen Nacht ist es wieder in einigen Teilen Deutschlands zu sintflutartigen Regenfällen gekommen. Auch heftige Gewitter und Blitzeinschläge hielten die Feuerwehr erneut auf Trabb. Gewittertief „Elvira“ zieht weiter nach Westen ab. Während es dann im Süden weitgehend trocken bleibt, kommt es im Norden und Osten zu weiteren Unwettern. Ab morgen zieht dann schon ein neues Tief aus Richtung Osten heran. In Baden-Württemberg gehen auch heute die Aufräumarbeiten weiter. Dort war es zu massiven Überschwemmungen, Schlammlawinen und Erdrutschen gekommen. Wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht abgesehen werden.