UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2016 - 6 Uhr

16. 06. 18

 + London: Ermittlungen zum Mord an Cox dauern an
 + Düsseldorf: Deutsche setzen viel in die Zukunft
 + Wiesbaden: In Deutschland erhalten Verbraucher mehr für einen Euro als andernorts
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Anschlag auf die britische Abgeordnete Jo Cox dauern die Ermittlungen der Behörden zum Motiv weiter an. Die Abgeordnete hatte sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen. Für die Ermittler stellt sich wenige Tage vor dem britischen Referendum zur einem EU-Austritt die Frage, ob die Tat mit der Volksabstimmung in Zusammenhang steht. Der Bruder des mutmaßlichen Täters äußerte Zweifel an einer politischen Motivation.


# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge gehen die Bürger davon aus, dass selbstfahrende Autos in Zukunft einen erheblichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten werden. 41 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass vor allem Männer und gebildete Menschen viel Vertrauen in die technischen Entwicklungen stecken. Die Umfrage wurde anlässlich des heutigen Tages der Verkehrssicherheit in Auftrag gegeben und ausgewertet. Im vergangenen Jahr waren im Straßenverkehr in Deutschland rund 3400 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Für den Euro erhalten Verbraucher in Deutschland mehr, als in anderen EU-Ländern. Im Durchschnitt lag das Preisniveau für die privaten Konsumausgaben damit im vergangenen Jahr um 0,2 Prozent niedriger, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. 2014 hatte das Preisniveau noch leicht höher gelegen. Nach Angaben der Statistiker könnte ein Grund für die Entwicklung, die Euro-Schwäche im Vergleich zum britischen Pfund sein. Am teuersten war es für Verbraucher im vergangenen Jahr in Dänemark, gefolgt von Großbritannien.