UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2016 - 18 Uhr

16. 06. 18

 + London: Mörder von Cox macht verwirrten Eindruck
 + Athen: Feuerwehr kämpft gegen Waldbrände
 + Paris: Ermittlungen nach Ausschreitungen bei EM gegen Türkei und Kroatien
 + Palma: Deutscher Tourist auf Palma gestorben
 + Brüssel: Erneut zahlreiche Festnahmen nach Razzien

London - mikeXmedia -
Bei seiner Vernehmung hat der mutmaßliche Mörder der britischen Abgeordneten Cox einen verwirrten Eindruck gemacht. Vor dem Gericht antwortete er auf die Frage nach seinem Namen mit den Worten: „Tod den Verrätern, Freiheit für Großbritannien“. Seinen Namen und seine Adresse nannte der 52-jährige nicht. Laut Richterin könnte es sich um eine geistige Verwirrung handeln. Das Mordopfer hatte sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU stark gemacht und auch für Flüchtlinge eingesetzt. Sie wurde in der vergangenen Woche von dem 52-jährigen ermordet.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Auf der griechischen Insel Rhodos kämpfen Feuerwehrleute weiter gegen einen Waldbrand. Unterstützt werden sie dabei von Löschflugzeugen und -hubschraubern. Die Flammen konnten bislang noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Mehrere Anwohner eines Dorfes in unmittelbarer Nähe der Brandherde wurden bereits in Sicherheit gebracht. Die Flammen werden immer wieder aufs Neue von Winden angefacht. Griechenland wird derzeit von einer Hitzewelle heimgesucht. Die Temperaturen liegen zwischen 30 und 40 Grad.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Die UEFA hat Ermittlungen gegen die Fußballverbände von Kroatien und der Türkei eingeleitet. Bei den Spielen der beiden Länder gegen Tschechien und Spanien war es in den Stadions zu Ausschreitungen gekommen. Es wurden Bengalos gezündet und aufs Spielfeld geworfen, die Fans lieferten sich Handgreiflichkeiten und Schlägereien. Ordner mussten in den Stadien eingreifen und die Störenfriede auseinander und schließlich aus dem Station bringen. Die beiden Fälle werden am Montag vor der Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA verhandelt.

# # #

Palma de Mallorca - mikeXmedia -
Nach dem Tod eines deutschen Urlaubers auf der spanischen Ferieninsel Mallorca dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Der Mann war wenige Stunden nach seiner Ankuft auf der Insel in der Nähe des „Ballermanns“ ums Leben gekommen. Medienberichten zufolge wurde er bewusstlos von Freunden und Rettungsschwimmern aus dem Meer gezogen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Den Freunden zufolge waren die Urlauber vor dem Zwischenfall gemeinsam in einer Gasstätte gewesen und anschließend zum baden ins Meer gegangen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel haben die Behörden bei erneuten Razzien Dutzende Häuser und Wohnungen durchsucht sowie zahlreiche Verdächtige verhört. Die Polizei sprach von 12 Personen die festgenommen wurden. Ermittlungsergebnisse hätten ein unmittelbares Einschreiten erforderlich gemacht, hieß es von einem Sprecher. Weiteren Informationen zufolge, stand auch ein Fußball-Fan-Areal in Brüssel im Fokus.