UKW- und Webradionachrichten. 20.06.2016 - 12 Uhr

16. 06. 20

 + Nikosia: Hitzewelle und Feuer gehen weiter
 + Gütersloh: Mehrheit der EU-Bürger wünscht sich keinen Brexit
 + Berlin: Einigung bei Reform der Erbschaftssteuer
 + Weitere Meldungen des Tages

Nikosia - mikeXmedia -
Griechenland ist weiter im Griff der Hitzewelle. Schon am Morgen lagen die Temperaturen bei 30 Grad. Im Laufe des Tages kann es noch wärmer werden, warnen auch die Wetterdienste. Der Zivilschutz hatte dazu aufgerufen, anstrengende Tätigkeiten zu vermeiden, sich zu schonen und viel zu trinken. Öffentliche Gebäude mit Klimaanlage stehen für Bürger offen, um sich abzukühlen. Auf der Insel Zypern kämpfen unterdessen Feuerwehrleute weiter gegen einen Waldbrand. Die Flammen bedrohen mehrere Dörfer, die bereits evakuiert wurden. Die Löscharbeiten werden durch Flugzeuge und Hubschrauber unterstützt. Ersten Erkenntnissen zufolge, wurde der Waldbrand versehentlich durch einen Zwölfjährigen entfacht.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
In einer aktuellen Studie wünscht sich inzwischen die Mehrheit der EU-Bürger, einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union. Demnach sind 54 Prozent der Befragten gegen einen Brexit. Rund jeder Fünfte ist für einen Austritt. In Großbritannien entscheiden die Bürger am Donnerstag per Referendum. In Umfragen steht es derzeit knapp 50:50 für und gegen einen Austritt aus der Europäischen Union.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach monatelangem Streit hat sich die Koalition in Berlin am Morgen auf eine Reform der Erbschaftssteuer geeinigt. Firmenerben werden auch künftig weitgehend von der Erbschaftssteuer befreit, wenn die Firmen fortgeführt und die Arbeitsplätze erhalten werden. Dafür gelten aber schärfere Vorgaben. Ende 2014 hatte das Bundesverfassungsgericht der Regierung eine Frist für eine Einigung gesetzt.