UKW- und Webradionachrichten. 21.06.2016 - 6 Uhr

16. 06. 21

 + Genf: Immer mehr Menschen werden durch Konflikte vertrieben
 + Berlin: Bundeswehr verliert zunehmend Vertrauen in Politik
 + Paris: Deutschland bereitet sich auf Spiel gegen Nordirland vor
 + Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Immer mehr Menschen werden durch blutige Konflikte aus ihrer Heimat vertrieben. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen hervor. Im vergangenen Jahr wurden so viele flüchtende Männer, Frauen und Kinder registriert, wie nie zuvor. Rund 65 Millionen Menschen hatten demzufolge ihre Heimat verlassen. Im Jahr 2005 wurden durchschnittlich sechs Menschen pro Minute entwurzelt - inzwischen sind es 24 pro Minute, wie aus den Untersuchungen der Vereinten Nationen weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr verliert zunehmend das Vertrauen in die Politik als ganzes. Das hat der Chef des Bundeswehrverbandes, Wüstner, in einem Interview mitgeteilt. Zugleich schlägt der Verband angesichts der Ausrüstungslücken bei der Truppe Alarm. Zwischen den Anforderungen an die Bundeswehr und der Ausstattung wird die Schere immer größer. Ankündigungen des Ressorts ohne eine mittelfristig ausreichende finanzielle Unterfütterung im Verteidigungshaushalt würden nicht mehr überzeugen, hieß es vom Bundeswehrverband weiter. Nur acht Prozent der Soldaten haben einer aktuellen Studie zufolge nur noch volles Vertrauen in ihre Ausrüstung.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Heute Abend läuft die deutsche Nationalmannschaft in Paris gegen Nordirland auf. Bundestrainer Löw will den Abend mit einem Gruppensieg im letzten Vorrundenspiel krönen. Bereits gestern war die Mannschaft von ihrem Stammquartier am Genfer See nach Paris aufgebrochen. Für den Abend rechnet man mit einem defensiv- und kampfstarken Gegner, der selber noch beste Möglichkeiten in den Einzug in die K.O.-Runde hat. Personelle oder taktische Veränderungen plant Bundestrainer Löw nicht.