UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2016 - 16 Uhr

16. 06. 22

 + Tripolis: Truppen rücken auf Sirte vor, hohe Verluste
 + Hamburg: Prozessbeginn gegen mutmaßliches IS-Mitglied
 + Hannover: Zwei deutsche Forscher bei Wanderung gestorben
 + Weitere Meldungen des Tages

Tripolis - mikeXmedia -
In Libyen kamen bei den bislang schwersten Kämpfen um die IS-Hochburg Sirte in den vergangenen 24 Stunden mehr als 80 Soldaten ums Leben. Das hat ein Sprecher der Einheitsregierung mitgeteilt. Die Truppen waren vorgerückt und hatten unter Verlusten große Teile der Stadt einnehmen können. Seit mit der Offensive auf die IS-Hochburg begonnen wurde, kamen bislang insgesamt über 220 Anhänger der Einheitsregierung ums Leben. Zur Verteidigung von Sirte setzt der IS auf Selbstmordattentäter und Scharfschützen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht in Hamburg hat ein Prozess gegen ein mutmaßliches IS-Mitglied begonnen. Der 27-jährige aus Bremen wird verdächtigt, sich einer ausländischen terroristischen Vereinigung angeschlossen zu haben. Er war im April 2015 nach Syrien gereist und hatte dort auch Kontakte zur Terrororganisation Islamischer Staat. Unter anderem soll der 27-jährige eine Kampfausbildung begonnen und nach zwei Monaten abgebrochen haben. Anschließend hatte er wohl als Fahnenträger in einem Propagandavideo auch an einer Gefangenenexekution in der syrischen Stadt Palmyra teilgenommen.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bei einer Wandung im US-Bundesstaat Arizona sind zwei deutsche Forscher ums Leben gekommen. Die Männer waren auf dem Rückweg in einem Gebirge vermutlich durch einen Hitzschlag gestorben. Die beiden 57 und 33 Jahre alten Männer konnten nach einer Suchaktion nur noch tot geborgen werden. Ein dritter Begleiter der beiden Opfer überlebte den Ausflug schwer verletzt, wie die zuständige Polizei mitgeteilt hat.