UKW- und Webradionachrichten. 02.07.2016 - 6 Uhr

16. 07. 02

 + Washington: US-Verkehrsaufsicht untersucht Unfalltod mit automatischen Tesla
 + Berlin: Bund gibt 1,3 Mrd. Euro mehr für schnelles Internet
 + Berlin: Ab heute gibts Fördergelder für E-Autos
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die amerikanische Verkehrsaufsicht hat nach dem tödlichen Unfall mit einem automatischen Fahrsystem Ermittlungen aufgenommen. Es soll geprüft werden, wie der Autopilot bei dem betroffenen Tesla-Fahrzeug funktioniert hat. Das System fuhr bisher in Tests ohne Probleme, hieß es von dem Hersteller. Vom System wurde beschleunigt, die Spur gehalten, gebremst oder Objekten ausgewichen. Laut Hersteller handelt es sich um den ersten bekanntgewordenen Unfalltod in einem Auto, dass in diesem Moment von einem Computer gesteuert wurde. Bislang gibt es noch keine Anhaltspunkte, wie es zu dem Unglück mit dem Tesla-Fahrzeug kommen konnte. Bei dem tragischen Unfall war das Elektroauto mit einem LKW-Anhänger kollidiert, der die Fahrbahn überquert hatte. Der Insasse des Tesla kam dabei ums Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für den bundesweiten Ausbau des schnellen Internets stellt der Bund deutlich mehr Fördergelder zur Verfügung. Insgesamt sollen rund vier Milliarden Euro und damit 1,3 Milliarden mehr, als bislang geplant investiert werden. Das hat Infrastrukturminister Dobrindt in Berlin mitgeteilt. Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2018 eine flächendeckende Übertragungsgeschwindigkeit von 50 MBit pro Sekunde zu erreichen. Diese Werte sind in Deutschland derzeit für knapp 70 Prozent der Haushalte verfügbar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab heute können Verbraucher für die Anschaffung von Elektroautos Kaufprämien beantragen. Die Förderungen gelten dabei auch rückwirkend für alle E-Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai gekauft wurden, wie Wirtschaftsminister Gabriel hinzufügte. Die Fördergelder von bis zu 4000 Euro werden dabei zwischen Bund und Hersteller zur Hälfte aufgeteilt. Für reine E-Autos mit Batterie gibt es 4000 Euro, für Hybridfahrzeuge 3000 Euro. Mit der Förderung will die Bundesregierung ihr selbsterklärtes Ziel beschleunigen, in den kommenden Jahren eine Million E-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.