UKW- und Webradionachrichten. 03.07.2016 - 18 Uhr

16. 07. 03

 + Bagdad: 60 Tote nach Selbstmordanschlag
 + Istanbul: 14 weitere Festnahmen nach Flughafen-Anschlag
 + Hamburg: Untergetauchter früherer Rockerclub festgenommen
 + Der Wochenrückblick: 27.06.2016 - 01.07.2016

Bagdad - mikeXmedia -
Bei einem der blutigsten Anschläge im Irak in diesem Jahr sind 60 Menschen getötet worden. In einem belebten Einkaufsviertel hat ein Selbstmordattentäter eine Autobombe zur Explosion gebracht. Rund 100 weitere Menschen wurden verletzt. Kurz nach der Tat bekannte sich die Terrororganisation Islamischer Staat zu dem Anschlag. Erst vor wenigen Tagen war in Bangladesch ebenfalls ein Anschlag verübt worden, bei dem 22 Menschen ums Leben kamen. Zu der Tat hatte sich der IS auch bekannt.

# # #

Istanbul - mikeXmedia-
Im Zuge der weiteren Ermittlungen nach dem Anschlag auf den Atatürk-Flughafen haben die Behörden am Wochenende weitere Verdächtige festgenommen. Die Polizei sprach von 14 Personen, davon 11 Ausländer. Insgesamt wurden bislang 27 Verdächtige festgenommen. Schon am Donnerstag wurden mehrere Personen nach Razzien in Gewahrsam genommen. Es handelt sich auch um Verdächtige aus dem Umfeld des IS. Die Türkei geht davon aus, dass die Terrororganisation den Anschlag auf den Atatürk-Flughafen verübt hat. Bekannt hat sich bislang noch niemand zu der Tat.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Polizei hat in Nürnberg den untergetauchten früheren Boss eines Hamburger Rockerclubs festgenommen. Der 37-jährige wurde von einem Spezialkommando in der Innenstadt ausfindig gemacht. Nach dem ehemaligen Rockerchef war von Zielfahndern gesucht worden. Gut eine Woche hatte die Fahndung gedauert.