UKW- und Webradionachrichten. 13.07.2016 - 6 Uhr

16. 07. 13

 + New York: 65 Mio. Menschen weltweit auf der Flucht
 + Berlin: Deutsche arbeiten wieder länger
 + Wiesbaden: E-Bikes und Neufahrzeuge bei Älteren im Trend
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Den Vereinten Nationen zufolge sind weltweit derzeit mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind so viele, wie noch nie zuvor. Insbesondere blutige Kriege und brutale Verfolgung sind die Ursachen für die Flüchtlingswellen. Als besonders schlimmen Konflikt führten die UN den Bürgerkrieg in Syrien an. Aktuell fanden 2,5 Millionen Menschen in der Türkei Zuflucht. Rund 220.000 Menschen kamen im laufenden Jahr bislang in Deutschland an, wie die Bundesregierung mitteilte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Arbeitnehmer sind wieder länger auf der Arbeit. Einer aktuellen Studie zufolge wurden im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Überstunden aufgehäuft. Das entspricht einem Zuwachs von gut einem Prozent im Vergleich zum Jahr 2014. Der Bundesagentur für Arbeit zufolge, war mehr als die Hälfte der geleisteten Überstunden unbezahlt. 800 Millionen Stunden wurden bezahlt, knapp eine Milliarden Überstunden wurden nicht bezahlt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
E-Bikes und Neufahrzeuge sind bei älteren Menschen die mobil bleiben wollen, voll im Trend. Das geht aus einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Der Anteil von Haushalten mit E-Bikes lag 2015 bei sieben Prozent der 65-jährigen und drei Prozent der 18 bis 64-jährigen. Auch Computer finden immer häufiger den Weg in Seniorenhaushalte. 2011 waren 56 Prozent der Älteren mit der Technik vertraut, im vergangenen Jahr waren es 72 Prozent. Auch die Zahl der Internetbenutzer nimmt weiter zu, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte.