UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2016 - 16 Uhr

16. 07. 26

 + Berlin: Arzt nach Schüssen gestorben
 + Rouen: IS beansprucht Geiselnahme für sich
 + Ansbach: Seehofer fordert mehr innere Sicherheit
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach den Schüssen auf einen Arzt in einem Berliner Krankenhaus ist der Mediziner seinen Verletzungen erlegen. Das hat die Polizei in der Hauptstadt mitgeteilt. Am Mittag hatte ein Patient des Arztes mehrere Schüsse auf ihn abgegeben und sich dann selber erschossen. Der Mediziner wurde noch notoperiert, konnte aber nicht mehr gerettet werden. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

# # #

Rouen - mikeXmedia -
Die Terrororganisation Islamischer Staat hat die Geiselnahme in einer Kirche in Nordfrankreich für sich beansprucht. Der Priester sei von zwei Terroristen ermordet worden, hieß es von der Polizei. Am Vormittag waren die bewaffneten Männer in die Kirche eingedrungen und hatten die Anwesenden als Geiseln genommen. Eine Person wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Beim Einsatz eines Spezialkommandos der Polizei wurden die beiden Geiselnehmer getötet. Der Vatikan verurteilte den Mord an dem 84-jährigen Priester und die Geiselnahme.

# # #

Ansbach - mikeXmedia -
Deutlich hat sich der bayerische Ministerpräsident Seehofer am Mittag zum Thema innere Sicherheit geäußert. Entschlossenere Abschiebungen, schärfere Sicherheitsprüfungen und mehr Polizei. Man müsse ernsthaft über die Abschiebeverfahren nachdenken, so Seehofer. Insbesondere wenn von bestimmten Flüchtlingen möglicherweise Gefahren ausgehen. Bayern war in den vergangenen Tagen von drei schweren Zwischenfällen mit Toten und Verletzten erschüttert worden. In München kam es zu einem Amoklauf, in Ansbach zu einem Bombenanschlag und in Würzburg zu einer Axt-Attacke in einem Regionalzug.