UKW- und Webradionachrichten. 31.07.2016 - 18 Uhr

16. 07. 31

 + Damaskus: Zahlreiche Zivilisten verlassen Aleppo
 + Köln: Mehrere Tausend Erdogan-Anhänger demonstrieren in Köln
 + München: Gedenken an die Opfer vom OEZ-Amoklauf
 + Der Wochenrückblick: 25.07.2016 - 29.07.2016

Damaskus - mikeXmedia -
Zahlreiche Zivilisten haben über das Wochenende die immer noch teilweise von Rebellen besetzte syrische Stadt Aleppo verlassen. Die Menschen nutzten die vor kurzem eingerichteten sicheren Korridore. In der Stadt sind noch rund 300.000 Menschen eingeschlossen, vermuten die Vereinten Nationen. Zwischenzeitlich haben aber auch viele Aufständischen die Waffen niedergelegt und sich der syrischen Armee ergeben.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Mehrere Tausend Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan haben am Sonntag in Köln an der angekündigten Kundgebung teilgenommen. Die Veranstalter hatten im Vorfeld rund 30.000 Menschen erwartet. Eigentlich war eine Videoschaltung des türkischen Staatschefs geplant, die jedoch wegen der aufgeheizten Stimmung verboten wurde. Mehrere Tausend Gegendemonstranten hatten sich ebenfalls in der Stadt versammelt. Die Polizei war mit fast 3000 Beamten im Einsatz.

# # #

München - mikeXmedia -
In der bayerischen Landeshauptstadt München ist der Todesopfer gedacht worden, die bei dem Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum erschossen worden sind. In der Frauenkirche gab es einen ökumenischen Gottesdienst, an dem auch Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel teilgenommen hatten. Im Bayerischen Landtag folgte im Anschluss ein Trauerakt. Bei dem Amoklauf vor über einer Woche hatte ein 18-jähriger neun Menschen erschossen, darunter vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund. Anschließend nahm sich der Täter selbst das Leben.

# # #

Was Deutschland in der vergangenen Woche außerdem bewegte, fasst jetzt noch einmal Lothar Jösch zusammen…