UKW- und Webradionachrichten. 01.08.2016 - 16 Uhr

16. 08. 01

 + Damaskus: Kampf um Aleppo hält an
 + Hanaus: Prozess um Automatensprengung neu aufgerollt
 + Essen: Hinz hat Mandat bislang noch nicht niedergelegt
 + Bayreuth: Premierenwoche der Festspiele endet
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien versuchen islamistische Aufständische, die Belagerung der Stadt Aleppo zu durchbrechen. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag mitgeteilt und dabei auch von heftigen Gefechten gesprochen. Die letzten Versorgungsrouten in die umkämpfte Stadt waren vor zwei Wochen von der syrischen Armee und den Verbündeten gekappt worden. Seit dem spitzt sich die Situation in Aleppo nahezu täglich weiter zu. Internationale Hilfsorganisationen sprechen von einer neuen humanitären Katastrophe. Bis zu 300.000 Menschen sind in der Stadt eingeschlossen.

# # #

Hanau - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Hanau ist der Prozess um eine Automatensprengung neu aufgerollt worden. Bei der Tat der beiden Angeklagten war ein Komplize der Männer lebensgefährlich verletzt worden. Die Täter fuhren nach der Sprengung des Automaten mit dem Verletzten stundenlang durch die Gegend. Schließlich legten sie ihn ab und benachrichtigten die Polizei. Für den verletzten Komplizen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Der Ankündigung ihre Mandate niederzulegen, ist die Essener SPD-Abgeordnete Hinz bislang noch nicht nachgekommen. Beim Bundestag sei bisher noch keine Verzichtserklärung eingegangen, hieß es von einem Sprecher. Hinz hatte angekündigt, ihr Bundestagsmandat aufzugeben. Zeitungen hatten aufgedeckt, dass die Politikerin ihren Lebenslauf umfassend gefälscht hatte. Für den aktuellen Monat stehen Hinz noch eine Abgeordnetenentschädigung von rund 9300 Euro und eine steuerfreie Aufwandspauschale in Höhe von 4300 Euro zu.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Mit der Aufführung der Oper Tristan und Isolde geht heute die Premierenwoche der Bayreuther Festspiele zu Ende. Regisseurin des Stücks ist die Festspielleiterin Wagner. Dirigiert wird von Christian Thielemann. Tristan wird wie auch im Vorjahr von Sänger Stephen Gould gespielt. Der Part von Isolde wird vom neuen Ensemble-Mitglied Petra Lang verkörpert. Die Festspiele in Bayreuth dauern noch bis zum 28. August.