UKW- und Webradionachrichten. 09.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 09

 + Berlin: Menschen an der Küste leben am gesündesten
 + Berlin: Hauptstadt hat negativen Einfluss auf Pro-Kopf-Einkommen
 + Berlin: Bund der Verwaltungsrichter sieht Gefahr durch Kopftuch bei Richterinnen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am gesündesten leben die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Das geht aus einer deutschlandweiten Studie hervor. Rund 20 Prozent der dortigen Bevölkerung bewegt sich ausreichend, isst ausgewogen, raucht und trinkt wenig Alkohol und hat keine Probleme mit Stress. Auf den Plätzen zwei und drei Folgen die Bundesländer Schleswig-Holstein und Thüringen. Am Ende der Studie stehen NRW und Baden-Württemberg. Im Bundesschnitt leben nur etwa 11 Prozent der Gesamtbevölkerung in allen Bereichen gesund, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch die Finanzlage in Berlin ist der Schnitt des Pro-Kopf-Einkommens in Deutschland gedämpft worden. Wenn das Bundesland bei den Erhebungen ausgeklammert würde, läge das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner um 0,2 Prozent höher. Das geht aus Untersuchungen eines Wirtschaftsinstituts hervor. In Frankreich oder Griechenland ergibt sich ein gegenläufiges Bild. Würde man dort die Hauptstädte ausklammern, würde der Wohlstand der Länder erheblich sinken.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bund Deutscher Verwaltungsrichter sieht die Gefahr, dass Richterinnen mit Kopftuch das Vertrauen in die Unparteilichkeit der Justiz erschüttern könnten. Insbesondere in Hinblick auf Fälle, in denen die Prozessparteien andere religiöse Überzeugungen als den Islam haben, heißt es vom Verband weiter. Eine ausgleichende Lösung zu finden sei Aufgabe des Gesetzgebers. Hintergrund ist eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Augsburg. Dort war ein für Rechtsreferendarinnen erlassenes Kopftuchverbot als unzulässig erklärt worden.