UKW- und Webradionachrichten. 09.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 09

 + Kabul: Suche nach Entführten Gastprofessoren geht weiter
 + Brüssel: Keine Geldbußen für Defizitsünder Spanien und Portugal
 + Magdeburg: Behörden fahnden weiter nach Messerstecher
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Kabul geht die Suche nach zwei entführten ausländischen Gastprofessoren weiter. Die beiden Männer wurden in der Nähe der Uni aus ihrem Auto heraus verschleppt worden. Bislang ist noch unklar, wer für die Entführung verantwortlich ist. Die Amerikanische Universität bleibt unterdessen vorübergehend geschlossen. In einer Erklärung hieß es vom Uni-Präsidenten, dass man Sicherheitsmaßnahmen entwickeln werde, um das Personal zu schützen. Dabei arbeitet ein Krisenstab der Bildungseinrichtung eng mit den afghanischen Behörden zusammen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Trotz erheblicher Verstöße gegen die europäischen Schuldenregelungen kommen Portugal und Spanien ohne Geldbußen davon. Das geht aus einer Entscheidung der EU-Kommission in Brüssel hervor. Dort war ein Veto gegen den Straferlass gescheitert. Die anderen Mitgliedsländer hätten theoretisch Geldbußen in Höhe von über zwei Milliarden Euro verhängen können. Schon vor eineinhalb Wochen hatte die EU-Kommission jedoch für einen Straferlass plädiert.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Nach der Attacke auf Passanten in Magdeburg fahnden die Behörden weiterhin mit Hochdruck nach dem mutmaßlichen Täter. Die Suche per Hubschrauber und Fährtenhund blieb bis zum Dienstagmittag erfolglos. Der Mann soll eine 64-jährige mit einem Messer attackiert haben. Die Frau kam mit leichten Verletzungen davon. Der Messerstecher soll etwa 1,75 Meter groß und zwischen 25 und 35 Jahre alt sein. Zum Tatzeitpunkt trug er eine graue Jacke und eine schwarze Baseballkappe.