UKW- und Webradionachrichten. 11.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 11

 + Islamabad: Zahlreiche Tote bei schwerer Anschlagsserie in dieser Woche
 + Damaskus: Russische Armee kündigt täglich 3 Stunden Feuerpause an
 + Stockholm: Assange darf in London von Anwälten befragt werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Islamabad - mikeXmedia -
In Pakistan sind in dieser Woche über 70 Menschen getötet und mehr als 200 Menschen bei Anschlägen verletzt worden. Unter ihnen auch zahlreiche Polizisten und Sicherheitskräfte. Das hat der Innenminister der betroffenen Region mitgeteilt. Die beiden Anschläge galten jeweils gezielt Justiz und Polizei. Erst zum Wochenbeginn hatte ein Selbstmordattentäter den bislang schwersten Anschlag in Pakistan verübt. Dabei riss er 73 Menschen mit in den Tod. Die meisten Opfer waren Anwälte.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Die russische Armee hat in Syrien täglich drei Stunden Feuerpause angekündigt, damit in der immer noch umkämpften Stadt Aleppo Zivilisten mit Hilfsgütern versorgt werden können. Die syrische Armee und die Rebellen liefern sich seit Monaten heftige Gefechte um die Metropole. Mehr als 300.000 Zivilisten harren in unterschiedlichen Stadtteilen aus. Gestern hatten zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Nahrungsmitteltransporte in die Stadt durchgeführt werden können. Internationale Hilfsorganisationen warnen immer noch vor einer drohenden humanitären Katastrophe.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Der Wikileaks-Gründer Julian Assange darf in der ecuadorianischen Botschaft in London von schwedischen Staatsanwälten zu Vergewaltigungsvorwürfen befragt werden. Die zuständigen Behörden haben der Vernehmung zugestimmt. Seit über vier Jahren lebt Assange in der Botschaft Ecuadors in London. Damit will er sich seiner Auslieferung nach Schweden entziehen. Der Wikileaks-Gründer befürchtet zudem, von dort weiter in die USA ausgeliefert zu werden. Dort droht ihm eine Verurteilung für seine zahlreichen Veröffentlichungen.