UKW- und Webradionachrichten. 16.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 16

 + Moskau: Auch Bundesregierung fordert Waffenruhe in Aleppo
 + Frankfurt/Main: Drei-Säulen-Modell der Banken in Gefahr
 + Köln: Deutsche können sich größere Mietwohnungen leisten als vor sechs Jahren
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Nach dem gescheiterten Appell von Außenminister Steinmeier für eine durchgängige Waffenruhe in der syrischen Stadt Aleppo, hat sich die Bundesregierung Berlin eindringlich mit gleicher Bitte an Moskau gewendet. Das Elend der Menschen ist mit einer täglichen dreistündigen Feuerpause nicht zu lindern, so Regierungssprecher Seibert. Das Entgegenkommen Russlands sei eigentlich Zynismus. Seibert sprach von der Forderung nach Zugängen, die von den Vereinten Nationen kontrolliert würden und einem zumindest befristeten Waffenstillstand, damit die Menschen im eingeschlossenen Aleppo versorgt werden könnten. Es sei in erster Linie eine Entscheidung Moskaus und der syrischen Regierung, so Seibert in Berlin weiter. Außenminister Steinmeier hatte gestern bei einem Russlandbesuch für eine dauerhafte Waffenruhe appelliert, sein russischer Amtskollege erteilte dem Wunsch jedoch eine Absage.

# # #


Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wegen der Niedrigzinspolitik könnte das Drei-Säulen-System der deutschen Kreditwirtschaft ins Wanken geraten. Diese Befürchtung hat der Bankenverband BdB geäußert. Das deutsche Modell könne so nicht weiter gehalten werden, sagte der Präsident des Bundes, Peters, in einem Zeitungsinterview. Er sprach von einer möglichen Konsolidierung. Private Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen hätten den großen Vorteil, auf die Bedürfnisse unterschiedlich großer Unternehmen eingehen zu können. Die deutschen Geldhäuser aber leiden besonders unter den Niedrigzinsen, so Peters weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In den letzten sechs Jahren hat die Zahl derer, die sich größere Mietwohnungen leisten können deutlich zugenommen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Demnach verfügt ein durchschnittlicher deutscher Haushalt heute über 94 Quadratmeter Wohnfläche, wenn er mehr als ein Viertel seines verfügbaren Einkommens dafür einsetzt. 2010 lag die Wohnungsgröße noch bei 92 Quadratmetern. Gegenübergestellt wurden in der Studie, die Wohnungskosten und das verfügbare Einkommen.