UKW- und Webradionachrichten. 25.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 25

 + Bern: Deutlicher Flüchtlingszustrom über die Schweiz
 + Neuss: Gericht verurteilt Lehrer wegen Freiheitsberaubung
 + Dresden: Osten braucht noch Jahre um an Wirtschaftswachstum anzuschließen
 + Weitere Meldungen des Tages

Bern - mikeXmedia -  
In den vergangenen Wochen sind deutlich mehr Flüchtlinge über die Schweiz nach Deutschland gekommen, als bis zum Ende des ersten Halbjahres. Das hat eine Sprecherin des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam mitgeteilt. Im Juni und Juli waren insgesamt über 2000 Menschen gezählt. Im April waren es noch rund 300 illegal eingereiste Personen. Seit Juni wird die Polizei in der deutsch-schweizerischen Grenzregion von 30 zusätzlichen Beamten unterstützt. Sie helfen den Kollegen in der Schweiz im Rahmen der Flüchtlingskrise.

# # #

Neuss - mikeXmedia -
Ein Gericht in Nordrhein-Westfalen hat einen Realschullehrer wegen Freiheitsberaubung verurteilt. Der Mann soll Schüler am Verlassen des Klassenraums gehindert haben. Das Gericht beließ es bei einer Verwarnung mit Strafvorbehalt. Dem Pädagogen wurde auferlegt, eine Fortbildung für den Umgang mit undisziplinierten Schülern zu machen. Sollte der Mann dies nicht wahrnehmen, drohen bis zu 1000 Euro Geldstrafe. Den Vorwurf der Körperverletzung gegen den Lehrer ließen die Richter fallen.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Dem Dresdner ifo-Institut zufolge wird der Osten auch in den kommenden Jahren nicht an das Wirtschaftswachstum im Westen der Republik anschließen. Bis 2030 könnten nur Sachsen und Brandenburg mithalten. Besonders schlecht sieht es der aktuellen Studie zufolge für Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern aus. Zuletzt hatte die Wirtschaftskraft im Osten knapp 77 Prozent des Westniveaus erreicht, wie es vom ifo-Institut weiter hieß.