UKW- und Webradionachrichten. 25.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 25

 + Kabul: 15 Tote nach Angriff auf Amerikanische Universität in Kabul
 + Rom: Zahl der Todesopfer inzwischen bei fast 300 Menschen
 + Hannover: Heute möglicherweise Urteil zu Säure-Angriff auf Ex-Freundin
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Angriff auf die Amerikanische Universität in Kabul sind 15 Menschen getötet worden. Verantwortlich für die Tat waren die Taliban. Sie waren in das Schulgebäude eingedrungen und erschossen zwei Wächter, drei Polizisten und sieben Studenten. Der Angriff hatte fast zehn Stunden lang gedauert. Hunderte weitere Lehrer und Dozenten verbarrikadierten sich in Klassenräumen und harrten dort aus. Die Vereinten Nationen und die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch haben sich über die zunehmenden Extremisten-Angriffe auf Schulen sehr besorgt geäußert.

# # #

Rom - mikeXmedia -
In Mittelitalien gehen auch heute die Rettungs- und Aufräumarbeiten nach dem schweren Erdbeben weiter. Die Zahl der Todesopfer liegt inzwischen bei fast 300 Menschen, wie die Behörden in dem Land mitgeteilt haben. Dutzende weitere Menschen werden immer noch vermisst. Die Hoffnung auf Überlebende schwindet stündlich. Besonders schlimm traf es die kleine Stadt Amatrice, die für ihre Schönheit bekannt war. Dort steht fast kein Stein mehr auf dem anderen. Das Beben hatte eine Stärke von 6 auf der Richterskala.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Zur Stunde befasst sich das Landgericht in Hannover mit dem Fall eines 32-jährigen, der auf seine Ex-Freundin einen Säure-Angriff verübt hat. Zunächst soll heute ein Gutachten eines psychiatrischen Sachverständigen vorgestellt werden. Danach stehen dann die Plädoyers und das Urteil an. Der Angeklagte hatte bereits gestanden, seiner Ex-Freundin chemischen Rohrreiniger ins Gesicht geschüttet zu haben. Eigenen Angaben zufolge wollte er die Frau hässlich machen, weil er sich erniedrigt fühlte. Die Ex-Freundin wurde durch die chemische Substanz schwer im Gesicht entstellt.