UKW- und Webradionachrichten. 26.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 26

 + Washington: EU-Steuerermittlungen sorgen für Unmut in den USA
 + Berlin: Bundeswehr bleibt in Incirlik
 + Berlin: Viele Händler nehmen Alt-Elektrogeräte nicht zurück
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA sorgen EU-Steuerermittlungen gegen amerikanische Unternehmen für spürbare Belastungen des europäisch-amerikanischen Verhältnisses. Das Vorgehen der Brüsseler Kommission wurde vom US-Finanzministerium in scharfen Worten kritisiert. Dort drohte man auch mit Gegenmaßnahmen, ohne jedoch weitere Details bekannt zu geben. Schon seit Jahren befasst sich die EU-Kommission, ob Mitgliedsländer ausländische Unternehmen mit Steuervergünstigungen ins jeweilige Land locken. # # #

Berlin - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen hat in Berlin mitgeteilt, dass die Bundeswehr nicht so schnell vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik abgezogen wird. Man würde gerne weiterhin Unterstützungsarbeit im gemeinsamen Kampf gegen den IS fortsetzen, so die Verteidigungsministerin. Dies liege nach wie vor im Interesse der Deutschlands und der Türkei. In einem Onlinemagazin war berichtet worden, dass die Bundeswehr eine Verlegung in Erwägung ziehe. Dabei ging es um deutsche Aufklärungs- und Tankflugzeuge, die statt von Incirlik aus, künftig von Jordanien oder Zypern aus starten könnten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die gesetzlich vorgeschriebene Rücknahme alter Elektrogeräte wird von vielen Händlern offenbar verweigert. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe hervor. Demnach wurde durch Tests belegt, dass bei 45 Unternehmen die Verbraucher schlecht oder falsch informiert wurden. Geräte werde nicht oder nur gegen Gebühr zurückgenommen, kritisiert die Umwelthilfe weiter. Seit einem Monat dürfen E-Geräte kostenlos beim Händler zurückgegeben werden, wenn die Handelsfläche für entsprechende Geräte 400 Quadratmeter beträgt. Viele Unternehmen verweigern jedoch die Annahme unter Verweis auf die Verkaufsfläche.