UKW- und Webradionachrichten. 31.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 31

 + Tokio: Taifun fordert mindestens zehn Menschenleben
 + London: May berät mit Kabinett über Brexit
 + Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen
 + Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Japan ist von den ersten Ausläufern eines Taifuns getroffen worden. Mindestens zehn Menschen kamen bislang durch das Unwetter ums Leben. Neun Opfer wurden allein aus einem Altenheim in einer betroffenen Regionen gemeldet. Der Taifun war am Abend über das Land hinweg gezogen und hatte dabei erhebliche Schäden angerichtet. Es ist die selbe Region, die vor fünf Jahren von einem Erdbeben und Tsunami verwüstet wurde. Auch die Atomruine Fukushima liegt nicht weit entfernt. Im Vorfeld hatte der Betreiber Tepco mitgeteilt alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen zu haben. Aus Fukushima wurden keine Schäden gemeldet.

# # #

London - mikeXmedia -
In London kommt heute das Kabinett um die britische Premierministerin May zusammen. Auf der ersten Sitzung nach der Sommerpause geht es um das weitere Vorgehen im Brexit. Es ist heftig umstritten, ob der Zugang zum EU-Binnenmarkt aufgegeben werden soll, um die Arbeitnehmerfreizügigkeit einschränken zu können. Vor allem der Brexit-Minister Davis und Handelsminister Fox hatten sich dafür ausgesprochen. Sollte es im Kabinett zu einer Abstimmung über den Brexit und das weitere Vorgehen kommen, könnte es sein, dass der EU-Austritt Großbritanniens nochmals auf den Prüfstand kommt.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im August hat die Zahl der Arbeitslosen erneut zugenommen. Mit 23.000 waren 2,684 Millionen Menschen mehr erwerbslos, als noch im Vormonat, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt hat. Die Quote stieg um 0,1 Punkte auf jetzt 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Arbeitslosen um rund 100.000 Personen verringert.