UKW- und Webradionachrichten. 01.09.2016 - 6 Uhr

16. 09. 01

 + Istanbul: Erdogan will bei G20 mit wichtigen Staatschefs in Dialog gehen
 + Berlin: Kauder übt massive Kritik an Gabriel
 + Berlin: Amazon bringt Bestellknopf für zu Hause raus
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Beim anstehenden G20-Gipfel in Ostchina will der türkische Präsident Erdogan mit Bundeskanzlerin Merkel zu einem Gespräch zusammenkommen. An dem Treffen sollen aber noch weitere Spitzenpolitiker teilnehmen. Unter anderem auch der französische Staatspräsident Hollande und der italienische Regierungschef Renzi. Das hat ein Sprecher der türkischen Regierung in Istanbul mitgeteilt. Weitere bilaterale Gesprächen sind außerdem mit US-Präsident Obama und dem russischen Präsidenten Putin geplant. Details über die Inhalte der Gespräche wurden aus der Türkei noch nicht bekanntgegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vizekanzler und Wirschaftsminister Gabriel ist von Unionsfraktionschef Kauder massiv kritisiert worden. Kauder sprach von mangelnder Weitsicht in der Wirtschaftspolitik und warf Gabriel Schwächen als SPD-Chef in der Flüchtlingspolitik vor. „Ein weitblickender deutscher Wirtschaftsminister sollte sich mit aller Kraft für TTIP einsetzen. Dass Sigmar Gabriel dies nicht tut, ist eine Enttäuschung“, so Kauder in einem Interview. Zuvor hatte Gabriel eine Einschätzung abgegeben, nach der er das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA für gescheitert betrachtet. Verantwortlich dafür macht der Minister die Vereinigen Staaten. Washington hingegen dementierte, dass es Schwierigkeiten gebe und sprach davon, dass die Verhandlungen gut voran kommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Online-Händler Amazon macht Nachbestellungen einfacher. Dazu hat das Unternehmen sogenannte „Dash“-Bestellknöpfe entwickelt, mit denen Verbrauchsartikel nachgeordert werden können. Die Knöpfe kann man zum Beispiel an einer Waschmaschine platzieren und dann drücken, wenn das Waschmittel zur Neige geht. Die Bestellung bei Amazon wird damit quasi per Knopfdruck ausgelöst. Die kleinen Geräte sehen aus wie Türklingeln mit einem Marken-Aufkleber.