UKW- und Webradionachrichten. 01.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 01

 + Caracollo: Neun Tote bei Verkehrsunfall
 + Potsdam: Außenministertreffen in Potsdam
 + Frankfurt/Main: Sicherheitsalarm führte nur zu einem Flugausfall
 + Weitere Meldungen des Tages

Caracollo - mikeXmedia -
In Bolivien sind bei einem Verkehrsunfall neun Personen ums Leben gekommen. Die Opfer saßen in einem Minibus, der mit einem Tanklastwagen zusammengestoßen war. Unter den Toten sind auch ein Baby und ein fünfjähriges Kind. Der Fahrer des LKW wurde wegen des Verdachts der Fahrlässigkeit festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Steinmeier hat für heute nach Potsdam zum Außenministertreffen eingeladen. Deutschland will damit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa neuen Schwung verleihen. 40 Ressortchefs haben sich angekündigt und werden hauptsächlich über Sicherheitsthemen sprechen. Unter anderem geht es dabei um die Friedensbemühungen im Ukraine-Konflikt. Weiterer Punkt auf der Tagesordnung sind Reformideen für die Arbeit der OSZE. Noch bis zum Jahresende hat Deutschland den Vorsitz in der Organisation inne.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Sicherheitsalarm, der gestern am Frankfurter Flughafen ausgerufen wurde, hat nur kurzfristig Auswirkungen auf den Flugbetrieb gehabt. Das hat der Airport heute mitgeteilt. Nur ein Flugzeug konnte nicht starten, nachdem eine Frau unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich gelangt war. Sie musste zunächst identifiziert und dann im Terminal 1 ausfindig gemacht werden. Angebliche Berichte über Sprengstoff hatten sich nach einer Kontrolle der Verdächtigen nicht bestätigt. Der Zwischenfall führte dazu, dass zunächst das Terminal geräumt werden und dann alle Passagiere nochmals durch die Sicherheitskontrollen mussten.