UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2016 - 6 Uhr

16. 09. 07

 + Berlin: Cyberangriffe auf Behörden und Unternehmen werden immer präziser
 + Hannover: Geflügelbauern fordern Kennzeichnungspflicht für die Gastronomie
 + Bonn: Fast eine Mrd. Euro sollen in schnelles Internet investiert werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Angriffe auf deutsche Behörden und Unternehmen durch Cyber-Terroristen werden immer raffinierter und effektiver. Das hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Berlin mitgeteilt. Früher waren entsprechende Attacken breit gefächert und damit hohe Streuverluste verbunden. Inzwischen erfolgen die Cyberangriffe aber viel zielgerichteter. Zuletzt waren bei Attacken gegen die Bundesregierung erhebliche Schäden angerichtet worden, wie das BSI mahnend noch einmal erwähnte.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die deutschen Geflügelbauern haben sich für eine Kennzeichnungspflicht entsprechender Produkte in der Gastronomie ausgesprochen. Dem Präsident des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft, Graf von Drechsel zufolge, könne jeder Supermarkt-Kunde erkennen woher das Fleisch stamme. Im Außer-Haus-Verkauf jedoch bleibe die Kennzeichnung ausgeklammert. Von Drechsel verwies auf die Schweiz - dort sind Herkunftskennzeichnungen für Gastronomen bereits seit langem vorgeschrieben.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Fast eine Milliarde Euro werden zur Erneuerung der deutschen Internetleitungen investiert. Das hat Infrastrukturminister Dobrindt in Berlin mitgeteilt. Mit dem Geld könnten zehntausende Kilometer Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt werden. In Berlin hatte der Minister kürzlich erst 116 Förderbescheide übergeben. Das entsprechende Programm hat einen finanziellen Umfang von rund 4 Milliarden Euro. Zunächst sollen Kommunen und Kreise bei der Verlegung des schnellen Internets mit den Fördermitteln ausgestattet werden.