UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2016 - 18 Uhr

16. 09. 11

 + Athen: Feuerwehr kämpft gegen Waldbrände
 + Istanbul: 28 Gebietsverwaltungen unter Zwangsaufsicht gestellt
 + Iserlohn: Rettungsversuch kostet Retter das Leben
 + Der Wochenrückblick: 05.09.2016 - 09.09.2016

Athen - mikeXmedia -
Auf der griechischen Insel Thasos kämpfen Feuerwehrmannschaften weiter gegen einen ausgedehnten Wald- und Buschbrand. Mehrere Häuser wurden bereits ein Raub der Flammen. Zahlreiche menschen wurden evakuiert. Im Einsatz sind Hunderte Feuerwehrleute, sieben Löschflugzeuge und ein Hubschrauber. Bislang wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Ausgelöst worden war der Brand durch mehrere Blitzschläge infolge eines Unwetters. Die Feuerwehrmannschaften wolle die Flammen zum Wochenbeginn unter Kontrolle bringen, so ein Sprecher der Feuerwehr.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei sind 28 Gebietsverwaltungen unter Zwangsaufsicht gestellt worden. Die Regierung begründete den Schritt mit Terrorunterstützung. Die Gemeinden werden überwiegend der pro-kurdischen Oppositionspartei zugeordnet. Staatliche Treuhänder sollen nun die Amtsgeschäfte übernehmen, wie es vom türkischen Innenministerium hieß. Vor der Zwangsaufsicht war bereits gegen die meisten der abgesetzten Bürgermeister ermittelt worden. Ihnen wurde die Unterstützung der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vorgeworfen. Vier Verwaltungen werden beschuldigt, den erklärten Erzfeind von Präsident Erdogan und Prediger Gülen unterstützt zu haben. Er wird für den Putschversuch in der Türkei verantwortlich gemacht.

# # #

Iserlohn - mikeXmedia -
Sein selbstloser Einsatz bei der Rettung eines Kindes hat einen 30-jährigen im Seilersee in Iserlohn das Leben gekostet. Der Mann war mit weiteren Erwachsenen und Kindern auf einem Tretboot unterwegs, als eines der Kinder ins Wasser fiel. Das Kind konnte von Passanten ans Ufer gerettet werden. Der Retter selber war offenbar Nichtschwimmer und bei dem Rettungsversuch untergegangen. Erst nach einer Stunde wurde er von der Feuerwehr geborgen und zunächst wiederbelebt. Kurze Zeit später verstarb er jedoch im Krankenhaus.