UKW- und Webradionachrichten. 14.09.2016 - 6 Uhr

16. 09. 14

 + London: Neuer Fünfer aus Plastik für die Briten
 + Berlin: Merkel verteidigt ihren Flüchtlingskurs erneut
 + Berlin: Dobrindt will Grundlage für fahrerloses Einparken schaffen
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Ex-Premierminister Churchill wird künftig eine Seite der neuen britischen Fünf Pfund-Note zieren. Das Zahlungsmittel ist aus Plastik und wird als sauberer, sicherer und wesentlich länger haltbar beworben. Der neue Fünfer wird mit der Zeit nicht so schäbig, wie die bisherigen Geldnoten, verspricht die Bank of England. Der neue britische Heiermann hat einen Umrechnungswert von knapp sechs Euro und ist ab jetzt im Umlauf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik erneut gegen Kritik von Außen verteidigt. „Wer richtungsweisende politische Entscheidungen zu treffen hat, muss das tun, auch wenn sie polarisieren“, wurde Merkel in einem Zeitungsinterview zitiert. Vorurteile seien aber auch zutage getreten, die latent schon immer vorhanden waren, so die Kanzlerin weiter. Dabei verwies sie auf rechtsradikale Ausschreitungen der neunziger Jahre und die Morde des NSU, die ein Potenzial des Hasses gegen Ausländer dargestellt hatten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit der Schaffung einer entsprechenden Rechtsgrundlage sollen Autos in Deutschland bald fahrerlos einparken können. Das hat Bundesverkehrsminister Dobrindt in Aussicht gestellt. Automatisiertes Fahren darf bislang noch nicht gänzlich ohne Fahrer durchgeführt werden. Nun soll geregelt werden, dass sich Fahrzeugführer bei computergesteuerten Autos unter bestimmten Phasen vom Verkehrsgeschehen und der Steuerung abwenden dürfen. Die Wahrnehmungsbereitschaft des Fahrzeuglenkers und seine Möglichkeit zum aktiven Eingreifen müssen aber weiterhin gewährleistet bleiben.