UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2016 - 16 Uhr

16. 09. 15

 + Washington: Waffenruhe in Syrien könnte verlängert werden
 + Lindau: Ermittlungen nach mutmaßlichem Familiendrama dauern an
 + Bautzen: Flüchtlinge und Einheimische geraten erneut aneinander
 + Gera: Elf Monate und neun Monate für Angeklagten im Fall Leila
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Bislang hält die Waffenruhe in Syrien weiter. Es wurden keine größeren Auseinandersetzungen aus dem Bürgerkriegsland gemeldet. Die USA und Russland haben sich vor diesem Hintergrund auf eine Verlängerung der Waffenruhe verständigt, wie die Außenminister beider Länder nach entsprechenden Gesprächen bekannt gaben. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen ist die Gewalt in Syrien deutlich zurückgegangen. Die Feuerpause war am Montagabend in Kraft getreten und zunächst für 48 Stunden vereinbart worden. In der bislang heftig umkämpften Stadt Aleppo lassen Hilfslieferungen unterdessen aber weiter auf sich warten. Bislang gibt es noch keine Hinweise darauf, dass Lieferungen in das Land geschweige denn die Stadt gelassen werden. An der Grenze stehen 20 LKW bereit, die jedoch erst losfahren können, wenn alle Sicherheitsvorkehrungen für die Helfer garantiert werden können, so die Vereinten Nationen.

# # #

Lindau - mikeXmedia -
Nach dem rätselhaften Tod einer neunjährigen am Bodensee dauern die Ermittlungen weiter an. Das Kind war gemeinsam mit seiner Mutter in einer Wohnung entdeckt worden. Während das Mädchen zu diesem Zeitpunkt schon tot war, befand sich die Mutter in einem lebensgefährlichen Zustand. Ein Gewaltverbrechen schließt die Polizei aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand deutet alles auf ein Familiendrama hin. Möglicherweise hatte die Mutter ihre Tochter getötet und anschließend versucht, sich selbst das Leben zu nehmen.

# # #

Bautzen - mikeXmedia -
Die Polizei im niedersächsischen Bautzen ermittelt gegen Flüchtlinge und Einheimische. Rund 80 Personen beider Seiten waren auf einem Platz aneinander geraten. Ein Großteil der Flüchtlingsgegner kann dem rechten Spektrum zugeordnet werden. Nach heftigen Wortgefechten kam es auch zu tätlichen Übergriffen, so die Polizei. In Bautzen ist es in den vergangenen Monaten immer wieder zu ähnlichen Zwischenfällen gekommen.

# # #

Gera - mikeXmedia -
Elf Jahre und neun Monate Haft lautet das Urteil für einen 25-jährigen. Der Mann ist nach Ansicht der Richter für den Tod der neunjährigen Leila verantwortlich. Verurteilt wurde der Angeklagte wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Das neunjährige Mädchen war in den Sommerferien bei Verwandten in Jena, als sie von dem Täter durch einen Tritt in den Bauch lebensgefährlich verletzt wurde und innerlich verblutete.