UKW- und Webradionachrichten. 01.10.2016 - 18 Uhr

16. 10. 01

 + Rom: Mann nach Kirchenschändungen festgenommen
 + Aleppo: Letztes Krankenhaus unbrauchbar nach Luftangriffen
 + Jüterborg: Nach Brandanschlag auf Asylbewerberunterkunft dauern Ermittlungen an
 + Hannover: Mutter schweigt zu Vorwürfen Babys in Koffer deponiert zu haben
 + Berlin: Amnesty appelliert an Gabriel im Rahmen seiner Iran-Reise

Rom - mikeXmedia -
In Italien ist ein 39-jähriger festgenommen worden, der innerhalb von 24 Stunden in vier Kirchen Sachbeschädigungen begangen hat. Der Täter hatte Heiligenstatuen zum Teil zerstört. Gefasst werden konnte der Mann aufgrund von Zeugenhinweisen. Der Angreifer hatte den wenigen anwesenden Gläubigen in den Kirchen einen riesigen Schrecken eingejagt. Die Hintergründe des Täters liegen noch im Dunkeln.

# # #

Aleppo - mikeXmedia -
Ärzte und Aktivisten in Aleppo haben scharf kritisiert, dass in der umkämpften Stadt Aleppo, das letzte funktionstechnische Krankenhaus bei einem Luftangriff bombardiert worden ist. Die Klinik wurde von mindestens zwei Faßbomben getroffen, hieß es von einem Mediziner. In dem Krankenhaus können keine weiteren Menschen mehr behandelt oder versorgt werden. In den vergangenen Tagen hatte die Stadt Aleppo die heftigsten Kämpfe der vergangenen Monate hinnehmen müssen. Auch die Bombardierungen der syrischen und russischen Luftwaffe, waren so stark, wie noch nie seit Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011.

# # #

Jüterborg - mikeXmedia -
Nach dem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft für minderjährige Flüchtlinge in Brandenburg dauert die Fahndung nach den Tätern weiter an. Die Polizeidirektion hat bislang aber noch keine Anhaltspunkte. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Täter hatten die beiden Brandsätze zwar auf Scheiben geschleudert, diese zersplitterten jedoch nicht. So blieb es bei einem Feuer an der Außenfassade des Wohnheims für minderjährige Flüchtlinge. Die Flammen konnten von Mitarbeitern der Einrichtung gelöscht werden, noch bevor die Polizei eintraf.

# # #

Bochum - mikeXmedia -
Nach dem Feuer in einer Bochumer Klinik befinden sich mehrere der neun schwer verletzten Patienten inzwischen außer Lebensgefahr. Das hat die zuständige Ärzteschaft am Samstag mitgeteilt. Bei einer Person trat bislang aber noch keine Verbesserung des Gesundheitszustands ein. Die insgesamt 16 verletzten Personen waren zum Teil in unterschiedlichen Kliniken untergebracht und behandelt worden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache und dem Motiv dauern immer noch an.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Mutter, die einen toten und einen lebenden Säugling in einem Koffer deponiert haben soll, schweigt zu den Vorwürfen. Das hat die Polizei mitgeteilt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft teilte zudem mit, dass sich die mutmaßliche Täter von einem Anwalt vertreten lässt. Gegen die 22-jährige war Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erlassen worden. Die Frau befindet sich in Untersuchungshaft. In der Wohnung der mutmaßlichen Täterin hatte der 19-jährige Lebensgefährte ein lebendes Baby und das Sklett eines toten Säuglings in einem Koffer entdeckt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat vor dem Besuch von Wirtschaftsminister Gabriel an den Politiker appelliert, sich für die Einhaltung der Menschenrechte in dem Land stark zu machen. Amnesty beklagt, dass sich die Situation in dem von islamischen Geistlichen beherrschten Land seit Inkrafttreten des Atom-Abkommens zu Beginn des Jahres immer weiter verschlechtert hat. So würde es zu einer besorgniserregenden Anzahl von Todesstrafen und deren Vollstreckung, auch gegen Minderjährige kommen, so Amnesty weiter.