UKW- und Webradionachrichten. 09.10.2016 - 18 Uhr

16. 10. 09

 + Istanbul: Tote und Verletzte nach Autobombenanschlag
 + Berlin: Ermittlungen nach Anti-Terror-Einsatz in Chemnitz dauern an
 + Hannover: Lage bei Tuifly normalisiert sich weiter
 + Der Wochenrückblick: 03.10.2016 - 07.10.2016

Istanbul - mikeXmedia -
17 Tote und Dutzende Verletzte sind die Bilanz eines Autobombenanschlags in der Südtürkei. Die Regierung in dem Land geht davon aus, dass es sich um einen Anschlag der verbotenen türkischen Arbeiterpartei PKK handelt. Unter den Opfern befinden sich Soldaten und Zivilisten. Seit Sommer vergangenen Jahres gehen die türkischen Regierungstruppen massiv gegen die PKK im Südosten der Türkei vor. Zuvor hatte es einen mehr als zweijährigen Waffenstillstand zwischen den beiden Konfliktparteien gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Polizei-Großeinsatz in Chemnitz dauern die Ermittlung gegen mutmaßliche Terrormitglieder weiter an. Am Sonntag wurde ein Mann am Flughafen Tegel in Berlin aus einer Eurowings-Maschine geholt. Der Mann sah einem gesuchten Syrer ähnlich und war deswegen aufgefallen. Der Fluggast war jedoch nicht der Verdächtige und wurde kurze Zeit später wieder freigelassen. An der Aktion soll auch die Spezialeinheit GSG 9 beteiligt gewesen sein, wie es von der Bundespolizei hieß.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Wie angekündigt hat die Fluglinie Tuiyfly am Sonntag wieder alle ihre Maschinen in die Luft bringen können. In den vergangenen Tagen war es zu massiven Behinderungen bei Linienflügen der Airline gekommen. Dutzende Crews und Piloten hatten sich krank gemeldet. Dies führte zu Ausfällen und Verzögerungen bei anderen Flügen. Einem Sprecher der Airline zufolge waren die Krankmeldungen zum Sonntag hin deutlich zurückgegangen. Mit Beginn der neuen Woche wird sich die Lage weiter normalisieren, so Tuifly weiter.