+ Winnenden: Ermittlungen nach Säureattacke auf Mann
+ München: 15 Jahre Haft wegen versuchten Mordes für Ex-Hebamme
+ Rostock: Rundfunkgebühren werden nicht gesenkt
+ Berlin: Milch wird teuerer
+ Weitere Meldungen des Tages
Winnenden - mikeXmedia -
Nach der Säureattacke auf einen Mann in Baden-Württemberg dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Kurz nach dem Säureangriff wurden Polizei und Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug gerufen. Es gehörte der Ehefrau des Verletzten. Ob sich die beiden gestritten haben, ist noch unklar.
# # #
München - mikeXmedia -
15 Jahre Haft lautet das Urteil für eine Hebamme, die wegen mehrerer versuchter Morde verurteilt worden ist. Zudem wurde die 35-jährige mit einem lebenslangen Berufsverbot als Hebamme und im Pflegebereich belegt. In zwei Kliniken hatte die Frau mehreren Patientinnen bei Kaiserschnitt-Geburten heimlich Blutverdünner gegeben. Ohne Notoperationen wären die Mütter gestorben. Die Angeklagte hatte die Vorwürfe stets bestritten.
# # #
Rostock - mikeXmedia -
Die Rundfunkgebühren werden nicht gesenkt. Das haben die Ministerpräsidenten der Länder bei ihrem Treffen in Rostock beschlossen. Damit wurde der Vorschlag einer Expertenkommission von einer Senkung um 30 Cent abgelehnt. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sollen aber Vorschläge machen, wie die Beiträge langfristig stabil gehalten werden können.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Milch wird wieder teurer. Schon ab Dienstag steht eine Preiserhöhung von mindestens 10 Cent je Liter an. Das geht aus einer aktuellen Erwartung des Milchindustrie-Verbands hervor. Der Durchschnittspreis liegt derzeit bei 53 Cent je Liter. Schon seit langem klagen die Milchbauern in Deutschland, dass die Kosten für die Produktion nicht mehr gedeckt werden können. Grund dafür ist das Überangebot von Milch auf den europäischen Märkten. Den Landwirten war bereits von der EU und auch vom Bund Hilfe zugesagt worden.