+ New York: Trump wird 45. US-Präsident
+ London: Zahlreiche Verletzte nach Straßenbahnunfall
+ Cottbus: Gedenken an die Opfer des Pogroms von 1938
+ Weitere Meldungen des Tages
New York - mikeXmedia -
Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Nach einem regelrechten Krimi in der Nacht konnte der Milliardär und Republikaner, die Wahlen in den USA für sich entscheiden. Seine Kontrahentin Hillary Clinton gratulierte per Telefon, äußerte sich bislang aber noch nicht öffentlich zu ihrer Niederlage. Glückwünsche kamen auch aus Russland von Präsident Putin. Deutsche und andere Politiker hielten sich bislang eher bedeckt. Nachdem fest stand, dass Trump neuer Präsident wird, brachen zeitweise in Kanada die Internetseiten der Einwanderungsbehörde wegen Überlastung durch Anfragen von US-Bürgern zusammen. Die Republikaner und Trump hatten die Wahl entgegen den meisten Umfragen gewonnen.
# # #
London - mikeXmedia -
Bei einem Straßenbahn-Unfall in London sind 40 Menschen verletzt worden. Zwei Wagen stürzten um und klemmten fünf Passagiere ein, wie die Feuerwehr mitteilte. Zu dem Unglück kam es am frühen Morgen im Süden der britischen Hauptstadt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist noch unklar und muss ermittelt werden. Zur Stunde dauern die Rettungs- und Aufräumarbeiten noch an.
# # #
Cottbus - mikeXmedia -
In Deutschland wird heute der Pogromnacht von 1938 und den Menschen gedacht, die in den darauffolgenden Jahren entrechtet, deportiert und ermordet wurden. In Cottbus wird es eine Gedenkveranstaltung zum 78. Jahrestag geben, an der auch Bundespräsident Gauck teilnehmen wird. Dort wird das deutsche Staatsoberhaupt gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, Woidke, einen Kranz niederlegen. In Berlin und Brandenburg, wie auch in anderen Bundesländern finden heute weitere Gedenkveranstaltungen statt.