UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2016 - 16 Uhr

16. 11. 17

 + Bagdad: Massengrab mit 300 Polizeileichen entdeckt
 + Berlin: Spendenmittel flossen dieses Jahr etwas weniger
 + Luxemburg: Inflation im Euroraum auf 2-Jahres-Hoch
 + Weitere Meldungen des Tages

Bagdad - mikeXmedia -
Im Nordirak ist ein Massengrab entdeckt worden, in dem sich mehr als 300 Leichen befinden. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, handelt es sich bei den Opfern offenbar um Polizisten. Die Beamten wurden von der Terrororganisation Islamischer Staat wohl zunächst in Gefangenschaft genommen und dann getötet. Aufgrund des Zustands der Leichen ist davon auszugehen, dass die Tat erst vor rund drei Wochen begangen wurde. Demnach wurden die Polizisten Anfang November hingerichtet und vergraben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutschen haben in diesem Jahr nicht so viel gespendet, wie  noch im vergangenen Jahr. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Deutschen Spendenrates hervor. Demnach werden bis zu 5 Milliarden Euro erwartet, die für gemeinnützige Zwecke gespendet wurden. Die meisten Gelder fließen an die Kirche und gemeinnützige Organisationen, wie es vom Spendenrat weiter heißt. Im vergangenen Jahr waren unter anderem auch wegen der schweren Erdbebenkatastrophe in Nepal und der Flüchtlingskrise fast sechs Milliarden Euro an Spendengeldern zusammengekommen.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Im Oktober ist die Inflation im Euroraum erneut gestiegen und hat damit ihren höchsten Stand seit zwei Jahren erreicht. Im Jahresvergleich legten die Preise um 0,5 Prozent zu, so das europäische Statistikamt Eurostat. Im September hatte die Teuerung bei 0,4 Prozent gelegen. Vor allem für Restaurant- und Cafebesuche mussten die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Auch die Miet- und Tabakkosten hatten erneut leicht angezogen. Gas und Gemüse hingegen wurden etwas billiger.