UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2016 - 12 Uhr

16. 11. 21

 + Neu Delhi: Zahl der Todesopfer nach Zugunglück gestiegen
 + Stuttgart: OLG spricht Urteil gegen früheres IS-Mitglied
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten insgesamt rückläufig
 + Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
In Indien hat sich die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Zugunglück vom Sonntag erhöht. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. 130 Menschen mussten ihr Leben lassen, über 200 Personen wurden verletzt, als der Zug teilweise entgleiste. Mehrere Waggons waren dabei fast zerstört worden. 14 von 23 Waggons waren aus den Schienen gesprungen. Die Unfallursache ist noch unklar, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass marode Gleise ihren Teil dazu beitrugen. Die Rettungsarbeiten am Unglücksort liefen die ganze Nacht hindurch.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Am Oberlandesgericht Stuttgart wird heute das Urteil gegen ein früheres IS-Mitglied gesprochen. Der Mann soll der Terrororganisation zeitweise angehört haben. Die Generalstaatsanwaltschaft hat für den 20-jährigen eine Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung gefordert. 2015 hatte der junge Mann für mehrere Monate zu einer Terrorgruppe in Syrien gehört. Dabei wurde er zum Kämpfer ausgebildet, später ergriff er dann die Flucht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im September ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland zwar gestiegen, in den ersten neun Monaten des Jahres aber zurückgegangen. Das ist die Bilanz der Verkehrsunfälle, die vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden vorgestellt worden ist. Bis zum September kamen insgesamt rund 2400 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das etwa 160 Verkehrstoten oder 6,4 Prozent weniger.