UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2016 - 6 Uhr

16. 11. 22

 + Kabul: IS bekennt sich zu Selbstmordanschlag auf Moschee
 + Berlin: Gabriel stoppt Privatisierungspläne der Autobahnverwaltung mit Veto
 + Berlin: SPD will im Januar über K-Frage entscheiden
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich zu dem Terroranschlag bekannt, der gestern von einem Selbstmordattentäter in einer Moschee in Kabul verübt worden ist. 30 Menschen kamen dabei ums Leben, mehr als 40 Personen wurden verletzt. Unter den Opfern befinden sich der Polizei zufolge auch Kinder. In der Moschee hatten sich Angehörige der schiitischen Minderheit zu einem Gebet versammelt, als sich der Selbstmordattentäter in die Luft sprengte. Der IS betrachten die Schiiten als Abtrünnige.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einem Veto hat Bundeswirtschaftsminister Gabriel die Pläne zur Privatisierung der deutschen Autobahnverwaltung vorerst gestoppt. Gabriel hatte gegen eine beabsichtigte Grundgesetzänderung einen Vorbehalt eingelegt. Mitte Oktober hatten Bund und Länder noch vereinbart, eine Gesellschaft zu gründen, die sich um Bau, Planung und Betrieb der Autobahnen kümmern soll. Auch einige Fernstraßen wären dann in diesen Zuständigkeitsbereich gefallen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Angela Merkels Ankündigung ihre Kanzlerschaft verlängern zu wollen, ist die SPD unter Druck geraten. Bislang gibt es aber noch keinen Kandidaten bei der Partei. Die K-Frage soll Ende Januar bei der Vorstandsklausur der Sozialdemokraten geklärt werden, wie es Medienberichten zufolge hieß. Die SPD bleibt damit ihrem ursprünglichen Fahrplan auch weiter treu. Zuletzt war spekuliert worden, dass noch vor Weihnachten ein Kanzlerkandidat genannt werden könnte.