UKW- und Webradionachrichten. 27.11.2016 - 18 Uhr

16. 11. 27

 + Kampala: Mehrere Tote nach Zusammenstößen zwischen Kämpfern und Armee
 + Athen: Schwere Schäden nach Unwettern
 + Düsseldorf: CDU-Politiker Hintze gestorben
 + Der Wochenrückblick: 21.11.2016 - 25.11.2016

Kampala - mikeXmedia -
In Uganda sind mehr als 15 Menschen bei Zusammenstößen zwischen Stammeskämpfern und der Armee ums Leben gekommen. Die Kämpfer hatten eine Polizeiwache angegriffen, wie es von einem Regierungssprecher hieß. Bei dem Stamm handelt es sich um eine Gruppe die zu einem westugandischen Königreich gehört, dass nach mehr als 20 Jahren in den 1990ern Jahren wieder als traditionelle Monarchie zugelassen wurde. Das Reich strebt die Abspaltung von Uganda an.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Griechenland ist durch schwere Unwetter in der Nacht zum Sonntag schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Regen und Hagel richteten hohe Sachschäden an und führten zu Verkehrschaos. Hunderte Male mussten Polizei und Feuerwehr ausrücken, wie es von den Behörden hieß. Menschen mussten aus Autos und Häusern gerettet werden. Es kam zu Überschwemmungen. Die Bauern hingegen freuten sich über die Regenfälle nach langer Trockenperiode. In vielen Regionen war es bereits zu Waldbränden gekommen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der frühere CDU-Generalsekretär und Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie eine Sprecherin der NRW-CDU mitgeteilt hat. Der studierte Pfarrer Hintze gehörte zu den engen Vertrauten von Bundeskanzlerin Merkel. Während seiner politischen Amtszeit hatte Hintze unter anderem unermüdlich für seine Überzeugung gekämpft, unter anderem gegen das Verbot der Präimplantationsdiagnostik.