+ Saarbrücken: Schärfere Strafen für Verkehrssünder
+ Berlin: Reform der Notfallversorgung beschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages
Saarbrücken - mikeXmedia -
Die Innenminister der Länder haben sich bei ihrer Konferenz in Saarbrücken für deutliche Verschärfungen gegenüber Verkehrssündern ausgesprochen. Künftig sollen die Bußgelder erhöht werden. Eine Berechnung anhand der Einkünfte des jeweiligen Verkehrssünders setzte sich dabei jedoch nicht durch. Insgesamt wurden bei der Innenministerkonferenz 35 Beschlüsse verabschiedet, die unterschiedliche Bereiche betreffen.
# # #
Warschau – mikeXmedia -
Ein Erdbeben der Stärke 3,4 hat in Südwestpolen ein schweres Grubenunglück ausgelöst. Dabei sollen große Teile eines Stollens eingestürzt sein. Fünf Bergarbeiter sollen dabei ums Leben gekommen sein. Drei weitere verschüttete wurden am Mittwochabend von Rettern gesucht. Es werde nun versucht Signale von Geräten zu orten, die die Bergarbeiter bei sich trugen, so der Direktor der Kupfermine.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat sich mit einer Neugestaltung der Pläne für die Notfallversorgung der Bevölkerung befasst. Im Mittelpunkt stand dabei die Reform der staatlichen Lebensmittelversorgung im Ernstfall. So soll das Bundesagrarministerium im Falle von Versorgungskrisen, wie etwa Naturkatastrophen, vorschreiben dürfen, dass nur noch große Einzelhandelsfilialen öffnen dürfen. Es handelt sich um die erste Reform der Notfallversorgung nach dem Ende des Kalten Krieges.